Captain Marvel: Megaband [Review]

Im kommenden März startet mit "Captain Marvel" endlich der längst überfällige erste MCU-Film mit einer weiblichen Hauptfigur und auch, wenn es dank des Hypes rund um den "Infinity War" zuletzt etwas unterging, gab es in den vergangenen Monaten durchaus einige interessante Casting-News, die die Vorfreude auf den Streifen definitiv steigern.

So wird es unter anderem ein Wiedersehen mit Lee Pace als Ronan the Accuser, Djimon Hounsou als Korath, sowie Samuel L. Jackson als Nick Fury geben. Zu Letzterem bestätigte Kevin Feige übrigens auch schon, dass man ihn hier noch ohne seine ikonische Augenklappe sehen wird, da die Handlung des Film bekanntlich in den 90ern und somit eine ganze Ecke vor Phase 1 angesiedelt ist. Ich bin echt tierisch gespannt auf das Ergebnis und vor allem auch darauf, wie genau man den Film, speziell mit einem Blick auf die zeitliche Diskrepanz, denn wohl in das MCU einflechten wird. Für Leute, denen es da ähnlich geht und die nicht komplett ohne Vorkenntnisse ins Kino latschen wollen, legt Panini nach dem Zweiteiler "Sie fürchtet weder Tod noch Teufel" nun also nochmal nach und präsentiert uns alle 15 US-Hefte des 2014er Runs im allseits beliebten Megaband-Format.

Das ist 'ne feine Sache und im Gegensatz zur eben bereits erwähnten Vorgängerreihe findet man hier auch wirklich wesentlich schneller einen Zugang zur Story. Statt eines phasenweise recht sperrigen Dramas kann man sich hier nämlich auf echt entspanntes Space-Popcornkino im Stile der Guardians of the Galaxy freuen, die passenderweise natürlich auch nicht auf ihren obligatorischen Gastauftritt verzichten müssen. Vor allem Rocket Raccoon und sein Umgang mit Carols Katze Chewie sorgen dabei für einige echt herrliche Momente.

Aber auch in den Kapiteln, in denen es keine derart prominente Unterstützung gibt, schlägt sich die Protagonistin hier mehr als gut. Die Geschichte mag zwar sicherlich hier und da ein paar Längen haben, macht alles in allem aber ziemlich Laune und wer, so wie ich, auf bunte, überdrehte Weltraum-Roadtrips, sowie generell auf dieses ganze Alien-Gedöhns steht, sollte hier definitiv voll und ganz auf seine Kosten kommen. (elfo)

Seitenzahl: 340
Format: Softcover
Preis: 29 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.