Zeitenwende: Band 1 [Review]


Mit seinem Alben-Programm macht sich Panini bei mir immer beliebter, bin ich doch seit jeher ein Freund dieses Formats. Und in vielen Fällen kann man bei den schönen Comicalben im edlen Hardcover wahrhaftig von Comic-Kunst sprechen. Ich habe Belgien und Frankreich schon immer für die Wiege der anspruchsvollen, wie auch gut unterhaltenden Comics gehalten.

Und der mir vorliegende Prachtband der Herren Eric Warnauts und Guy Raives unterstreicht diesen Status eindrucksvoll. Angesiedelt in Belgien um 1938, entwickelt sich hier eine Geschichte aus der Perspektive von Thomas Deschamps, einem Bonvivant welcher sein Glück auf dem Kontinent Afrika suchte und nun, nach längerer Zeit, wieder in sein belgisches Heimatdorf zurückkehrt. Dort sind die Auswirkungen des erstarkenden deutschen Reichs langsam spürbar. Während sein Bruder Charles, mittlerweile angesehener Geschäftsmann, eher opportunistisch mit den Rexisten kollaboriert, hat Thomas eine deutlich ablehnende Haltung gegenüber dem erstarkenden Nationalismus, führt er doch schließlich eine Beziehung mit einer schönen Spanierin, welche aus ihrem Land vor den Nazis fliehen musste.

Thomas hatte zudem in der Vergangenheit auch eine Liaison mit der jetzigen Frau seines Bruders Charles. Diese scheint immer noch starke Gefühle für ihn zu hegen. Hinzu kommt die Position der Kirche bei der Entwicklung der Geschehnisse, ist Thomas doch gut befreundet mit Pater Joseph. Die Lage spitzt sich zu. Nazi-Deutschland spannt sein Spinnennetz in Europa. Die Übergriffe durch die Rexisten nehmen zu und auch Thomas' Geliebte bleibt nicht verschont... Gerade die Ambivalenz macht dieses Werk so lesenswert und fesselnd. Ein Protagonist, der zwischen zwei Frauen steht, eine gesellschaftliche Entwicklung die noch nicht abzusehen ist, kurzum: eine Zeitenwende. Hier haben Entscheidungen heftige Auswirkungen auf das Leben der Figuren. Das Ganze ist höchst realistisch und kunstvoll umgesetzt. Man fühlt sich in die Geschichte förmlich hereingezogen.

"...Aber ihr kommt auch noch dran! Ihr werdet den Geschmack von Blut und Tränen noch kennenlernen..." Mit diesen Worten von Thomas' spanischer Geliebten Assunta verbleibe ich in gieriger Spannung und freue mich riesig auf Band 2. (commaaaander)

60 Seiten, Hardcover // 14,99 € //
Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.