Batman Eternal: Verschwörung in Gotham [Review]

Shame on me. Ich habe "Batman v Superman" immer noch nicht gesehen. Aber da ich im Kino irgendwie eh immer das große Glück habe, dass sich die lautesten Schmatzer und Knusperer genau neben oder hinter mich setzen und das Treiben auf der Leinwand zusätzlich mit ihren ohrenbetäubenden Fressgeräuschen untermalen, werde ich wohl sowieso mal wieder bis zum Release der Blu-ray warten und genieße in der Zwischenzeit den positiven Nebeneffekt, dass es passend zum Film natürlich auch wieder eine große Auswahl an neuen Batman-Comics gibt.

Da wäre zum Beispiel die Eternal-Reihe, die es bereits im Heftformat gab und nun auch nochmal in Form von mehreren dicken Paperbacks neu aufgelegt wird. Der jüngst veröffentlichte erste Band beinhaltet zehn US-Hefte und macht relativ schnell klar, warum diese Serie überall dermaßen abgefeiert worden ist. Statt großartigem Larifari-Vorgeplänkel geht's hier direkt zur Sache und man wird ohne Vorwarnung, sowie mit voller Wucht in eine Geschichte hineingeworfen, in der es ein Unbekannter auf den dunklen Ritter abgesehen hat und Stück für Stück sein Leben zerstören will. Das erste Opfer ist Commissioner Gordon, der aufgrund eines mysteriösen Komplotts im Knast landet und somit den Weg für einen Nachfolger frei macht, der von Gotham-Rückkehrer Carmine Falcone kontrolliert wird, der es sich wiederum zum Ziel gemacht hat, die Stadt von allen Kostümierten zu säubern und sie wieder zu dem Korruptionsparadies zu machen, die sie früher einmal war.

Was folgt, sind Bandenkriege, bei denen die Cops die strikte Anweisung haben, dezent wegzugucken. Gothams Straßen färben sich nach und nach rot und alles droht, im Chaos zu versinken. Weiterhin tauchen viele alte Bekannte, wie zum Beispiel Catwoman, Professor Pyg und der Pinguin in der Story auf und Batman verschlägt es, bei dem Versuch, ein wenig Licht in das Dunkel dieser Verschwörung zu bringen, sogar bis nach Hongkong. Alles in allem wirklich ein extrem spannendes Unterfangen und sofern dieses Niveau bis zum Ende der Serie gehalten werden kann, reden wir hier ohne wenn und aber von einem zukünftigen Klassiker! (elfo)

228 Seiten, Softcover // 19,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.