Star Wars - Die Hohe Republik: Abenteuer - Band 1 [Review]

Während die bereits angelaufenen, sowie in Bälde startenden TV-Serien allesamt irgendwo zwischen den Kinofilmen angesiedelt sind und zu einem nicht unwesentlichen Teil auch mit der undankbaren Aufgabe verknüpft sind, das heillose Chaos, welches vor allem durch Rian Johnsons "Episode VIII" angerichtet wurde, wieder halbwegs in Ordnung zu bringen, gibt es in der Welt von "Star Wars" nun also tatsächlich auch mal etwas komplett Neues.

Das Zeitalter der Hohen Republik stellt dabei den Rahmen für eine ganze Latte von Geschichten dar, die fortan in Form von Comics und Romanen veröffentlicht werden und in etwa 200 Jahre vor den Ereignissen rund um "Episode I" spielen. Der Skywalker-Ballast, wie unser Homie Sven the Slacker das Ganze mal recht treffend bezeichnete, fällt also komplett weg, wobei mit Meister Yoda aber selbstredend zumindest ein bekanntes Gesicht mit von der Partie ist, welches während dieser Epoche auch erst so grob 660 bis 680 Lenze zählen dürfte.

Um ein Haar hätte ich ihn hier jetzt in Anbetracht dieses jugendlichen Alters noch scherzhaft als grün hinter den Ohren bezeichnet, aber das wäre bei einer grünhäutigen Alienrasse ja totaler Quatsch. Na, wie dem auch sei ... Gänzlich im Mittelpunkt steht der Gute in diesem Abenteuer löblicherweise aber nicht. Stattdessen lernen wir eine Gruppe junger Padawane kennen, die unter seinem Kommando während einer spontanen Rettungsmission ins kalte Wasser geworfen werden und es dabei mit den Nihil, einer Truppe von Weltraumpiraten, die offenbar auch schon in den Romanen eine gewisse Rolle spielten, zu tun bekommen.

Rein zeichnerisch ist der Start in diese neue Ära überraschend mittelmäßig ausgefallen, ansonsten kann man mit dem Band aber durchaus seinen Spaß haben, sofern man sich hier nicht gleich zu Beginn schon den ersten kommenden Klassiker erhofft. Es ist zweifelsohne noch reichlich Luft nach oben, aber die vielen neuen Charaktere, Gruppierungen und Planeten haben mein Interesse, diese noch unbekannte Epoche des Franchises künftig ausführlicher zu erkunden, definitiv geweckt. Da könnte noch so einiges gehen. (elfo)

Seitenzahl: 120
Format: Softcover
Preis: 15 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Disney / Lucasfilm Ltd.
Powered by Blogger.