Wohngemeinschaft Überdosis: Band 5 - Die fünfte Dimension [Review]

El Jaros Chaoten-WG meldet sich zurück und findet direkt zu Beginn dieser Ausgabe heraus, dass man mit ihrer Sperrmüll-Tardis nicht nur durch Raum und Zeit, sondern auch durch verschiedene Dimensionen reisen kann.

Ein Umstand, der nicht nur zur Folge hat, dass ihre ohnehin schon stets absurden Abenteuer erwartungsgemäß eine völlig neue Eskalationsstufe erreichen, sondern zudem auch noch ein Punkcomic-Multiversum erschafft, in dem es die vier Weirdos unter anderem in die Realitäten der Zeichnerkollegen Markus Magenbitter und Donald (Punks'n'Banters) verschlägt.

Vor allem das letztgenannte kleine Crossover sticht dabei heraus, da das Auftauchen von Jaros Schwarz-Weiß-Figuren in Donalds farbenfroher Welt optisch durchaus ein wenig an das letzte gemeinsame Abenteuer von Batman und den Teenage Mutant Ninja Turtles (welches ihr derweil unbedingt lesen solltet) erinnert, in dem Kevin Eastman himself mit seinen Original-Turtles für ähnlich abgefahrene Stilbrüche innerhalb der Panels sorgte. Die Zusammenarbeit zwischen Jaro und Donald kam übrigens tatsächlich über den Zitronenhund zustande, weshalb ich das Ganze natürlich gleich doppelt so cool finde.

Weiterhin gibt es noch eine kleine Hommage an Werner Holzwarths kleinen Maulwurf, dem unerhörterweise auf den Kopf gekackt wurde, sowie die Gründung einer WG-Rumpelband, bei der es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht wundern würde, wenn irgendjemand deren noch fiktiven Krach, ähnlich wie beispielsweise bei Brenden Fletchers Black Canary-Run, bald wirklich vertonen sollte. Die sechste Ausgabe steht übrigens auch schon in den Startlöchern, also haltet eure Augen ruhig mal offen, wenn ihr auf derart kreativen Wahnsinn steht. (elfo)

Seitenzahl: 44
Format: Heft (A5)
Verlag: Kinki Comix
Cover-Copyright: El Jaro / Kinki Comix
Powered by Blogger.