Flash: Band 15 - Die Legende von Flash [Review]

In Zeiten, in denen es die wenigsten Serien auf eine zweistellige Anzahl von Paperbacks schaffen, darf Autor Joshua Williamson den Roten Blitz nun also bereits zum 15. Mal von der Leine lassen. Ein Umstand, der nicht bloß bemerkens-, sondern vor allem auch echt begrüßenswert ist, da der Gute auch nach mittlerweile fast 100 US-Heften noch riesigen Spaß am Flash-Mythos zu haben scheint.

In diesem extra dicken Band, der unter anderem auch die große Jubliäumsnummer 750 enthält, lässt er seinen Titelhelden entsprechend einmal mehr bis an seine Grenzen gehen (bzw. rennen) und beschert ihm mit dem zeitreisenden Paradox abermals einen brandneuen, sowie brandgefährlichen Antagonisten, dessen Motivation zu Beginn der Ausgabe auch gleich in einer recht ausführlichen Origin Story näher beleuchtet wird. Sein Look, der an eine uninspirierte Mischung aus Darkseid und Spawn erinnert, mag dabei zwar eher relativ lahm sein, aber wer tragische Figuren spannender findet als Böse, die einfach böse Dinge tun, weil sie halt böse sind, dürfte bei diesem neuen Charakter definitiv auf seine Kosten kommen.

Dazu gibt's mal wieder massig weirde Zeitreise-Action und im Zuge dessen auch noch ein überraschendes Team-up mit dem Reverse-Flash, welches für zusätzliche Hirnverrenkungen sorgt. Im nächsten Band, mit dem Williamsons Run dann leider tatsächlich endet, wird er derweil auch noch eine wichtige Rolle spielen, was auf ein mehr als würdiges Finale hoffen lässt. Als Bonus gibt es dann noch ein paar Kurzgeschichten, in denen ausnahmsweise mal nicht immer nur Barry im Mittelpunkt steht. Hierbei weiß vor allem die Story über seinen alten Widersacher Captain Cold zu gefallen, da sie einmal mehr zeigt, dass es in der Welt der Held*innen und Schurk*innen eben doch deutlich mehr als nur Schwarz und Weiß gibt. Unterm Strich macht Williamson hier einfach wieder einen gewohnt exzellenten Job, mit dem er seinen Nachfolger*innen ein wirklich mehr als schweres Erbe hinterlassen wird. (elfo)

Seitenzahl: 228
Format: Softcover
Preis: 24 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.