Walker - A True Story [Review]

In Zeiten eines Donald Trump ist es eine wahre Freude, diese filmische Perle aus den 80ern in einer ansprechenden Neuauflage erstmals auch auf Blu-ray goutieren zu können, übt diese hervorragende Groteske doch harsche Kritik am durch wirtschaftliche Interessen beflügelten Imperialismus der Vereinigten Staaten.

Der Abenteurer William Walker (Ed Harris) wurde Mitte des 19. Jahrhunderts an der Spitze einer kleinen Söldner-Armee in das bürgerkriegsgebeutelte Nicaragua geschickt, um für Stabilität zu sorgen und die Handelsrouten des Großindustriellen Vanderbilt (großartig: Peter Boyle) zu sichern. Walker, anfänglich noch getrieben von ehrenwehrten Motiven, mutiert zunehmend zum größenwahnsinnigen Despoten und legt sich mit allen und jedem an. Die gewünschte Stabilität bringt das mitnichten und das Ende ist abzusehen. Regie führte der Brite Alex Cox, welcher mit "Repo Man" und "Syd and Nancy" zwei unsterbliche Underground-Klassiker geschaffen hat, die meine Jugend begleitet haben. Auch mit Walker konnte er den Sprung in den Mainstream unmöglich schaffen, ist sein Werk dafür doch einfach zu sperrig und grotesk.

Großartiges Overacting trifft auf derartig unglaubliche Situationen, dass es eine wahre Wonne ist. Und ständig bleibt einem wieder das Lachen im Halse stecken. An manchen Stellen fühlte ich mich an die Werke von Jodorowski erinnert. Cox hat dabei keine Hemmungen, plötzlich die Zeiten zu mischen und z.B. Helikopter auftauchen zu lassen. Der Bogen zur allgegenwärtigen Politik der USA wird gespannt. All das ist verstörend, verwirrend und absolut genial. "Walker" will anecken. Dass der Film in den USA nicht sehr wohlwollend aufgenommen wurde, liegt auf der Hand. Auf der Berlinale wurde das Werk allerdings als surreales und subversives Action-Meisterwerk gefeiert. Absolut zu Recht.

Präsentiert im ansprechenden Mediabook mit DVD und Blu-ray + Bonus Disc mit Hintergrundmaterial. Da gefällt insbesondere die Doku über die Dreharbeiten in Nicaragua. Mindestens so unterhaltend wie der Hauptfilm. Zum Booklet kann ich leider nichts sagen, da mir nur die "nackten" Presse-Discs vorliegen. Fazit: "Walker" ist ein absolutes Muss für jeden geneigten Cineasten und mit dieser Veröffentlichung gibt es keine Ausrede mehr, warum man sich das Werk nicht seine Sammlung holen sollte. Alex Cox regelt! (commaaaander)


Laufzeit:
ca. 96 Minuten

Format:
Blu-ray, DVD + Bonus-Disc

Freigabe:
FSK 18
Verleih: Koch Media
Cover-Copyright: Koch Media
Powered by Blogger.