Aufstand der Barbaren [Review]

Wer kennt sie nicht? Diese History-Dokus, die gerne auf Sendern wie zum Beispiel N24 laufen. Wenn ich mit Männergrippe danieder liege, bleibe ich ab und zu beim Zappen da hängen. Das gibt mir subjektiv das gute Gefühl, doch noch ansatzweise etwas Sinnvolles während meiner Zeit des Darbens zu tun.

Um genau so eine Doku-Reihe geht es hier. Das großrömische Reich musste sich vieler Anfeindungen erwehren. Immer wieder haben eroberte Völker den Aufstand geprobt. Mutige, wie listenreiche Feldherren und Führer setzten sich zur Wehr und machten den Imperialisten zu schaffen. Hannibal, Spartakus, Arminius und Attila, um nur einige zu nennen. Hier werden
dem Zuschauer wenige historische Fakten mit viel inszenatorischem Aufwand in kleinen, spielfilmartigen Häppchen serviert. Die Umsetzung ist dabei auch durchaus aufwändig.

Das Problem, welches ich mit der Präsentation dieser Reihe auf dem Medium DVD habe, ist dass man ca. alle zehn Minuten daran erinnert wird, dass es eben eine Fernsehreihe ist, die ständig durch Werbung unterbrochen wird. Die Werbeblöcke kommen hier zwar nicht direkt zum tragen, jedoch wird das zuvor Gesehene unmittelbar wieder aufgearbeitet, durchgekaut und wiederholt. Man will ja auch, dass Zuschauer, die später zugeschaltet haben, dem Geschehen folgen können. Das nervt ziemlich. Somit gibt es dann ein, zwei History-Facts pro Folge, die einem immer wieder um die Augen und Ohren gehauen werden.

Optisch ansprechend, gut umgesetzt. Ja. Und immer noch besser als irgendein Scripted-Reality-Quatsch. Ich stelle die DVDs jetzt mal in mein Regal und warte auf die nächste Grippewelle. (commaaaander)

Laufzeit: ca. 408 Minuten
Format: DVD
Freigabe: FSK 16
Verleih: Polyband
Cover-Copyright: Polyband
Powered by Blogger.