BLUTIGE KNIE - Mucker, Booker, Wichtigtuer [Review]

Ein Duo aus Berlin, dessen Vorgänger- bzw. Zweitbands (DxBxSx, PAYOLA, SENSOR) mir allesamt nichts sagen. Warum spielen eigentlich immer alle Musiker in mehreren Bands? Ich bin schon mit einer überfordert...

Was direkt auffällt, ist das rauhe, rotzige, minimalistische Soundgefüge. Aha. Live im Studio eingespielt. Hört man. Mag ich. Da fügt sich auch das minimalistische Artwork ein. Dem bandeigenen Minimalismus ist leider auch das Lyricsheet zum Opfer gefallen. Das hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle schon gewünscht. Herrlich angefressen kotzt man sich über Berlin, Fußballpatriotismus, Wichtigtuer und andere wichtige wie unwichtige Themen aus.

Quasi die musikalische Version von Dietmar Wischmeyer, die irgendwo zwischen DEINE ELTERN und TON, STEINE, SCHERBEN rangiert. Und ehrlich gesagt fehlt mir der Bass da nicht wirklich. Das Ganze ist eh etwas dumpfer. Auch sympathisch, dass die Beiden ihre Stadt Berlin nicht glorifizieren, sondern einen dreckigen, offenen Einblick bieten.

Zu dem Song "Sind nicht Weltmeister" gibt es auf Youtube mittlerweile ein EM-Update. Ich mag die Platte insgesamt sehr gerne, weil sie rotzig, unverfälscht, rockig und irgendwie echt ehrlich klingt. Geiler Scheiß! (commaaaander)

Trackzahl: 10
Format: 12" + Downloadcode
Label: Bakraufarfita Records
Kontakt: bfr-records.de
Powered by Blogger.