Batman / Teenage Mutant Ninja Turtles [Review]

Nachdem letztens bereits He-Man und seine Masters-Kollegen im DC-Universum zu Gast waren, schauen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles nun also die nächsten 80er-Ikonen für ein kleines, aber feines Crossover vorbei.

Wer jetzt befürchtet, bei diesem 140 Seiten starken, feuchten Nerd-Traum würde es bloß darum gehen, beide Franchises auf Gedeih und Verderb irgendwie miteinander zu kombinieren, weil man ja weiß, dass die in die Jahre gekommenen Kids der 80er eh jeden noch so dämlichen Mist kaufen, der nostalgische Gefühle in ihnen weckt, hat seine Rechung aber definitiv ohne Autor James Tynion IV und Zeichner Freddie E. Williams II. gemacht, die hier dermaßen stark abliefern, dass der Comic definitiv auch Leuten zusagen dürfte, die nicht ganz so arg hängen geblieben sind wie meine Generation. Die Turtles und ihr Meister Splinter landen hier nun also, ebenso wie ihr Erzfeind Shredder und seine Foot-Gang, in der Dimension des dunklen Ritters. Doch während die kampfkunsterprobten Pizza-Junkies eigentlich nur zurück nach Hause wollen, plant "Schröder" (Zitat aus dem ersten Turtles-Film aus dem Jahr 1990, haha) bereits die feindliche Übernahme Gothams.

Schließlich kommt es, wie es kommen musste und die Schildkröten, die Ratte und die Fledermaus vereinen ihre Kräfte für das Gute, während Shredder zunächst mit dem Pinguin gemeinsame Sache macht, nur um wenig später in Rha's Al Ghul einen wahren Bruder im Geiste zu finden. Als dann auch noch Casey Jones auftaucht und fünf randvolle Mutagen-Kanister in Arkham landen, ist das Chaos endgültig perfekt und es kommt zur finalen Mutantenschlacht, in der wir einige altbekannte Superschurken in einem völlig neuen Look präsentiert bekommen, um es mal vorsichtig und halbwegs spoilerfrei zu formulieren.

Dieser Band gehörte definitiv zu den Titeln, auf die mich in diesem Jahr am meisten gefreut habe und ich kann nur sagen, dass sich das Warten wirklich gelohnt hat. Pflichtkauf! (elfo)

140 Seiten, Softcover // 16,99 € // Cover-Copyright: Panini Comics // paninicomics.de
Powered by Blogger.