V/A - The Finest Noise - Die DVD Vol. 2 [Review]


Zum 20jährigen Bestehen von Finest Noise hat sich Macher Carsten mal wieder etwas Besonderes einfallen lassen und so bereits zum zweiten Mal einen DVD-Sampler auf die Beine gestellt, der insgesamt 17 Musikvideos von diversen Underground-Kapellen beinhaltet, mit denen er in den letzten Jahren zusammengearbeitet hat.

Manch einer wird sicher sagen, dass das in Zeiten von Youtube und co. total überflüssiger Mumpitz ist. Ich persönlich finde die Idee aber wirklich außerordentlich gut und die Umsetzung ist ebenfalls durchaus gelungen. Das Menü ist recht mininalistisch gehalten, erfüllt seinen Zweck aber voll und ganz. In Sachen Videoqualität ist von semiprofessionell bis DIY alles dabei. Was die Kreativität angeht, beschränkt sich das Dargebotene bei den meisten Beiträgen jedoch leider nur auf typisches Bandgepose. Bei Live-Videos, die mit der Ansage "Jetzt will ich euch alle klatschen sehen" beginnen, skippe ich zudem sofort weiter.

Einzig die Metaller von TORMENT OF SOULS ragen hinsichtlich des künstlerischen Anspruchs mit ihrem Zombie-Trash ziemlich heraus, was aber echt nicht heißen soll, dass die restlichen Clips nicht zumindest gut gemacht sind. Ich fand es wirklich spannend, Bands einmal auf diese Art und Weise anzutesten und denke, dass bei dieser Variante auch viel eher etwas hängen bleibt, als es das bei einer reinen Audio-Compilation tun dürfte.

Bzgl. der Mucke beweist Carsten einmal mehr, dass er es nicht so mit Schubladen hat. Egal, ob man nun auf Punk, Metal, Indie, Rock oder gar Synthie-Pop steht - im Grunde ist hier für jeden was dabei. Einzig die Aufmachung muss man hier klar bemängeln. Ein oller Pappschuber ist für so ein tolles Projekt eigentlich komplett unwürdig. DVD-Hüllen kosten ja nun auch nicht die Welt und hätten das Gesamtbild echt nochmal tierisch aufgewertet. (elfo)

DVD // Finest Noise // finestnoise.de
Powered by Blogger.