EDDIE MOONEY AND THE GRAVE - I Bought Three Eggs / Zombie [Review]
Interessante Geschichte, die sich um diese Veröffentlichung rankt. 1978 wurde „I Bought Three Eggs“ bereits als Demo von Eddie Mooney eingespielt. Damals hat er den Song über das Telefon auf den Anrufbeantworter von TJM Records in Manchester gespielt. Die entschieden den kleinen, bizarren Song rauszubringen. Einen Abend vor der Studiosession schrieb Mooney noch rasch den B-Seiten Song "Zombie".
Weitestgehend von Mooney allein eingespielt und auf einem Sampler veröffentlicht entwickelte sich „I Bought Three Eggs“ rasch zum Geheimtipp und wurde stark gepusht von BBCs John Peel und Peter Powell. Zu Recht, wie ich finde. Plötzlich war die Band voll gefragt, ohne jemals live gespielt zu haben.
1980 war der Spuk aber dann leider auch schon wieder vorbei. Als die Single rauskam, ging das Label pleite und die Veröffentlichung verlief chaotisch. Nur wenige Exemplare wurden gepresst. Um so schöner, dieses Kleinod der Rockgeschichte jetzt in Händen halten zu dürfen. Danke, Still Unbeatable Records.
Ach ja, die Musik: Rockig und melodisch. 70er-Eleganz mit einer Prise OLIVER ONIONS, sowie ein wenig "oooh aaah oooh". Sehr schön. Ich schwör! (commaaaander)
7" // Still Unbeatable Records // still-unbeatable-records.de