Punkrock-B-Prominenz von A - Z #9: KID KNORKE


Elektronische Musik war in der Punkszene ja lange Zeit völlig verpönt. Dann entstand jedoch mit Bands wie EGOTRONIC ein ziemlicher Hype und auf einmal war es von jetzt auf gleich salonfähig, in autonomen Zentren gegen Deutschland zu raven.

Und auch wenn dieser große Hype mittlerweile längst wieder vorbei ist, gibt es immer noch einige empfehlenswerte Vertreter in diesem Genre. Wie zum Beispiel KID KNORKE aus Hamburg, der jüngst via Superpapukaija seine erste Free-Download-EP veröffentlichte und zudem auch noch ein ziemlicher Nerd ist, was ihn hier beim Zitronenhund natürlich erst recht zu einem prima Gesprächspartner macht.

Also, lest's euch durch und hört hinterher ruhig mal in seine EP rein. Ist 'ne ganz klare Empfehlung und gibt es, wie bereits erwähnt, zum kostenlosen Download! (elfo)

A wie Atari
Fängt wie "Achtziger" mit A an. Nicht, dass ich die Achtziger sonderlich mochte, aber wenn ich alte Heimcomputer und Spielekonsolen sehe, juckt der Joystickfinger gleich wieder ganz automatisch. Verrückte Technik!

B wie Biotechpunk
Ein Blog bzw. Onlinemagazin über Comics, Mucke von Punk bis Electro, Filme... Waren auch die ersten, die eine Rezension meiner "Zombienerd EP" veröffentlichten, von daher: Daumen hoch!

C wie Commodore
Nicht totzukriegen! Hab auch noch den C64 in Verwendung zum Mucke machen. Gibt sicher modernere Geräte und bessere Synthesizer zur Klangerzeugung, aber die sind immer so irre kompliziert.

D wie Disko Crunch
Live gesehen vor ein paar Jahren und in dem Moment beschlossen, dass ich auch elektronische Mucke mit Punkeinschlägen machen will. Bin dann eine Weile hinter denen hergestalkt und hab mir die geheimen Moves abgeschaut. Die kriegen den Spagat zwischen Electro und handgemachtem Punk grossartig hin. Inzwischen haben wir schon ein paar gemeinsame Gigs gespielt und das eine oder andere Bierchen getrunken. Grüße an
dieser Stelle!

E wie Elektropunk
Punk begleitet mich schon seit über 20 Jahren und jeder, der sich die Lederjacke nicht komplett bis über die Ohren gezogen hat, kommt auch irgendwann nicht drum herum, sich mit anderen Musikrichtungen auseinander zu setzen. Bands wie Atari Teenage Riot, Alien Sex Fiend oder Welle Erdball fand ich immer schon spannend, weil es anders als die Weichspül-House/Dance/Pop-Sachen war, die sonst so unter "Elektronische Musik" zu finden sind. Ich mag die Kombination aus retro/verzerrten Computersounds und Gesang - und als Kid Knorke hab ich viel Platz, mich dazwischen musikalisch auszutoben.

F wie Fraktus
Lustig! Den Film kann man sich auch mehrmals ansehen, musikalisch auch voll ins Schwarze.

G wie Giana Sisters
Ich weiss gar nicht, wieviele Joysticks ich zerrockert habe, als ich in den Neunzigern meinen ersten C64 bekam. Ob ich Giana Sisters jemals durchgespielt habe, weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall gilt: Giana
Sisters schlägt Super Mario. Schon allein wegen der InGame Musik von Chris Huelsbeck.

H wie Handheld
Computer werden ja immer kleiner. Schrecklich. Je klobiger und oller, desto besser - finde ich. Als Programmierer kann ich mir sowieso nicht vorstellen, an was anderem zu arbeiten, als an einem riesigen Bildschirm und einer sperrigen, klappernden Cherry-Tastatur. Oldschool!

I wie Intellivision
Ach, diese Spielkonsole von Mattel. Gibt es sicherlich auch Liebhaber für. Kenne aber keinen.

J wie Japan
Nintendo kommt aus Japan. Damit hört mein Fachwissen aber auch schon auf. Wer sich für Musik interessiert, die aus 8bit-Sounds und Retrocomputern gemacht wird (Chiptune), der kommt wohl an japanischen Künstlern nicht vorbei. Eine riesige Szene scheint es da zu geben.

K wie Kassetten
Immerhin haltbarer als CDs (behaupte ich mal). Auf meiner Liste der haltbarsten Speichermedien für Audiosignale auf Platz 3. Hinter Schallplatte und Leierkasten.

L wie Lucas Arts
Die Monty Pythons unter den Spieleentwicklern ("Benutz Hamster mit Mikrowelle"). Maniac Mansion oder Monkey Island gehörten in jede gut sortierte zusammenkopierte Diskettensammlung.

M wie Mario
Den springenden Klempner, der gern Pilze nascht, kennt glaube jeder. Wenn man Mario heisst und Chiptune/8bit-Musik macht, ist das auch ein prima Einstieg für Gespräche ("Ach, du heisst echt Mario? Das ist ja witzig!"). Danke Muddi.

N wie Nintendo
Erfolgreichstes Zugpferd: Der Gameboy. Damals fand ich den doof (war zu klein und ich hab auf dem Monochrom-Display nie was erkannt). Inzwischen hab ich aber einen (oder zwei) und er kommt oft zum Einsatz in meinen Songs. Der Sound der kleinen Dinger ist einzigartig.

O wie Ohrenschmerzen
Böse Sache das. Dann einfach mal ein paar Stunden kein Kid Knorke hören, danach gehts wieder.

P wie Pac-Man
Zu komischer Musik im Dunkeln rumlaufen und bunte Teile futtern. Klar, dass sich so ein Spiel durchgesetzt und so grosse Erfolge gefeiert hat. Glaube, war Vorbild ganzer Jugendbewegungen.

Q wie Qix
Musste ich googlen. Klingt, als wäre das sowas wie der Vorgänger zur SMS und existierte von 1995 bis 2000. Brauchte ich nie.

R wie Randale
Bullenwagen klaun' und die Innenstadt demolieren.

S wie Schnaps
Vor Auftritten sehr sparsam einsetzen (diese Erkenntnis brauchte ein paar Jahrzehnte und etliche angeschiggerte Gigs, die in die Hose gingen). Nach dem Auftritt: Prost!

T wie Trompete
Als es mich so um 2000 aus der ostdeutschen Provinz nach Hamburg zog, war mein Plan, Trompete zu lernen und in eine Ska-Band einzusteigen. Nachdem ich wusste, wie rum man die Trompete hält und wo man reinpusten muss, wurde ich auch schon als Punkrock-Trompeter verpflichtet. Aus der Nummer komm ich auch nicht mehr raus, glaub ich - macht mir auch ehrlich gesagt zu viel Spass, um das zu wollen.

U wie Umsonst
Software, Musik, Kleiderbügel, Liebe... die schönsten Dinge im Leben sollten umsonst sein.

V wie Verblödung
RTL2-News, BILD, die AfD Wahlergebnisse... ja, die Verblödung ist sehr präsent.

W wie Wario
Der Mr. Hyde des Nintendo-Universums.

X wie Xbox
Nie gehabt. Aber es gibt auch verdammt wenige brauchbare X-Wörter für so A-Z-Interviews wie dieses. Xylophon.

Y wie Yuppies
Einer meiner ersten Songs. Gut, dass du fragst, da kann ich nochmal auf meine "Zombienerd EP" hinweisen, die man sich umsonst runterladen kann. Yuppies werden ja oft besungen und es sind meist keine Lobeshymnen. Dem schliesse ich mich an: Recht auf Stadt! Gegen Gentrifizierung!

Z wie Zelda
Ein Nintendoklassiker. Hab ich aber nie gespielt. Ich hab mehrere Jahre textbasierte Online-Rollenspiele (MUDs) gespielt. Mindestens genauso gut! Wenn wir beim Z sind, ist das kleine Interview wohl zu Ende. Wer bis hier durchgehalten hat: Applaus! Knorkige Grüße, Kid.

Powered by Blogger.