SØLYST - The Steam Age [Review]

Der Elektropunker E-ALDI sang einst "Jeder kann Musik machen, du brauchst nur das richtige Programm". Eine Aussage, über die KREIDLER-Schlagzeuger Thomas Klein a.k.a. SØLYST wohl nur herzhaft lachen kann, denn dem reichen auch schon ein paar Gegenstände, wie zum Beispiel Blechdosen oder Holzbretter aus, um beeindruckende, akustische Kunstwerke entstehen zu lassen. Okay, ein bisschen werden die Sounds dann schon noch nachbearbeitet, was die ganze Herangehensweise aber natürlich nicht minder innovativ macht. Im Mittelpunkt des Musizierens steht hier ein olles Klavier, dem durch Klopfen, Scharren, Kratzen und Zupfen alle möglichen Geräusche entlockt werden konnten, aus denen dann wiederum echt atmosphärische und groovende Nummern zusammen geschustert wurden. Wenn man das nur so liest, kann man sich, glaube ich, gar nicht vorstellen, wie gut das wirklich klingt. Von daher empfehle ich, einfach mal in die vier Snippets (was für ein dämliches Wort) bei Soundcloud reinzuhören. Definitiv ein ziemlich spannendes Projekt. (elfo)

CD, LP // Bureau B // bureau-b.com
Powered by Blogger.