War of the Realms [Review]

Den Krieg der Welten gibt es nun also auch in einem (für ein Marvel-Event übrigens echt überraschend schmalen) Sammelband, dank dem man sich das ganze Spektakel endlich auch gemütlich in einem Stück reinziehen kann.

Autor Jason Aaron mag sämtlichen Nicht-Heftleser*innen den Ausgang der Geschichte dabei zwar schon im Zuge seiner letzten Thor-Serie gespoilert haben, aber gespannt war ich dennoch, da fast sämtliche Tie-ins, die ich bislang gelesen hatte, wirklich richtig gut waren. Allein das kleine Sequel rund um die Punisher Kill Krew würde ich nach wie vor klar als einen der besten Comics des Jahres bezeichnen.

An guten Ideen mangelt es im Grunde auch hier nicht, und rund um Thor, Loki, Daredevil oder den frisch zurückgekehrten Wolverine gibt es wirklich einige kleinere oder größere Highlights zu verzeichnen. Unterm Strich bleibt aber dennoch vordergründig das Gefühl, das Ganze wäre von einem völlig zugekoksten Michael Bay inszeniert worden.

Die Story ist mehr als nur hektisch, völlig überladen, springt permanent von einem Handlungsstrang in den nächsten und ist mit all dieser exorbitant eskalierenden Action schließlich ein zweifelhaftes Paradebeispiel dafür, warum viele Fans von diesen ständigen Marvel-Events mittlerweile einfach nur noch genervt sind. In der Hoffnung, dass sie das Gesamtbild dann vielleicht doch ein wenig aufhübschen können, werde ich wohl den dazugehörigen Sonderbänden noch mal eine Chance geben, kann Aaron für seine Hauptstoryline ansonsten aber leider wirklich keinen Beifall klatschen. Schade. (elfo)

Seitenzahl: 172
Format: Softcover
Preis: 19 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.