Spider-Man: Paperback 2 - Tödliche Spiele [Review]

Heute ist nicht nur Freitag, der 13. (was, worauf mich mein Homie Maro gestern aufmerksam machte, in Kombination mit dem Jahr 2020 echt mal doppelt asozial ist), sondern nach einer gefühlten Ewigkeit auch endlich mal wieder der mehr oder weniger legendäre Spider-Friday angesagt.

Passend dazu gibt's hier nun also den zweiten Sammelband der aktuellen Spidey-Serie, der zwar eine ganze Ecke schmaler als sein Vorgänger daherkommt, sich inhaltlich aber ganz bestimmt nicht davor zu verstecken braucht.

Schon die erste, zunächst vielleicht eher etwas quatschig anmutende Episode, in der Peter von seinem Superschurken-Mitbewohner Fred aka Boomerang zu einem Spider-Man-Quiz-Abend in der Bar ohne Namen mitgeschleppt wird, entpuppt sich dabei schnell als ziemlicher Knaller, da die doch recht absurde Situation im Laufe des Abends erwartungsgemäß in eher brenzligere Gefilde abdriftet, was schließlich sogar tatsächlich noch einen dezent positiven Einfluss auf das WG-Leben des ungleichen Duos zur Folge hat.

Die Hauptstory widmet sich dann aber Bösewichten, die mindestens eine Liga weiter oben spielen, zuletzt aber kein wirkliches Thema mehr waren und nun also ihr Comeback feiern. Die sogenannte Diebesgilde, zu der auch eine gewisse Felicia Hardy zählt, die den meisten vermutlich eher als Black Cat bekannt sein dürfte, ist zurück im Marvel-Universum und klaut, um ein dickes Ausrufezeichen zu setzen, direkt mal den namhaftesten Superheld*innen ihre wichtigsten Gadgets und Waffen vor der Nase weg. Und da die Avengers grad mit anderen Dingen beschäftigt sind, liegt es letzten Endes an Spidey, den ganzen Krempel wieder zurückzuholen, um zu verhindern, dass irgendjemand Schindluder damit treibt. Darüber hinaus wird noch eine Selbsthilfegruppe für Freund*innen von Superheld*innen etabliert, und die Story rund um den mysteriösen Bösewicht, der im Hintergrund einige Fäden zu ziehen scheint und sogar den Kingpin in seiner Hand hat, macht ebenfalls Bock auf mehr. Alles in allem bislang eine Serie, die alte und neue Fans gleichermaßen abholen dürfte. (elfo)

Seitenzahl: 116
Format: Softcover
Preis: 14 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.