Punkrock-B-Prominenz von A - Z #2: Mini (Kamikaze-Radio)

Minis Deutschpunk Revolte gibt es jetzt fast seit einem Jahrzehnt. Kein Ende in Sicht und das ist auch gut so! Seit ich vor ein paar Jahren von der Sendung Wind bekam, bin ich eigentlich direkt zum Stammhörer geworden. Mini interviewt pro Woche mindestens zwei D-Punk-Bands (klein wie groß, teilweise auch Veranstalter, Labels, etc.) und ich habe dadurch einige interessante Bands entdeckt, die sonst höchst wahrscheinlich an mir vorbei gegangen wären. Er unterstützt Woche für Woche Bands und co. und das "for free" und mit Leidenschaft. Ich weiß ganz genau, wieviel Zeit und Arbeit dahinter steckt, hatten wir doch selbst mal eine Radiosendung. Dass war (fast) wie arbeiten und es gab kaum Feedback, weshalb wir sie irgendwann von 1x wöchentlich auf 1x monatlich reduzierten und sie mittlerweile eigentlich tot ist. Von daher, Mini: Bist ein super Typ - 1000x Respekt - 1000x Dank dafür und auf die nächsten 1000 Jahre! Live kann man unter www.kamikaze-radio.de immer Donnerstags um 20 Uhr reinhören. Und unter www.ramtatta.de/s/interviews kann man alle Interviews nachhören, ziemlich cool! Checkt Minis Deutschpunk Revolte, check check! (chris-c)

A wie Anti
Gegen – leider fehlt es bei vielen an richtigen Informationen, sind aber erstmal anti. Anti-fa = wichtig
!

B wie Bierschinken

Gucke ich online gerne mal rein, um Infos von Bands zu bekommen. Sind gute Interviews dabei, leider zu wenig Deutschpunk...


C wie Chaostage

Meine ersten waren 1986 in Westerland – soll ja dies Jahr wieder sein ;-) 1983 Hannover wollten meine Kumpels mich noch nicht mitnehmen. Da war ich auch erst 13 Jahre, deswegen auch Mini – der jüngste in der nordfriesischen Szene damals.


D wie Donots

Gingen komplett immer an mir vorbei….kenn nicht mal einen Song
.

E wie Emos

Wer drauf steht... Ich bin eher positiv eingestellt und schaue lieber nach vorne, als immer
alles zu beklagen. Musikalisch ist mir das zu düster.


F wie Fanzines

War ja früher fast die einzige Möglichkeit in der Szene, um an Infos ran zu kommen. Heute ist das Netz doch um einiges schneller. Die Plastic Bomb flattert seid den 90ern noch regelmäßig ins Haus. Ein Deutschpunk-Fanzine fehlt. Gab ja mal eins, welches nach der 11. Auflage ja leider eingestellt wurde. Aus gutem Grund.
..

G wie Gentrifizierung

In Nordfriesland auf unseren Inseln, Sylt z.B., da gibt es in einigen Dörfern Straßen wo kein Mensch wohnt, alles nur noch Ferienhäuser der Bonzen. Die Insulaner ziehen aufs Festland, weil die Mieten auf Sylt zu hoch sind und fahren täglich mit'm Zug wieder zur Arbeit auf die Insel – kein bezahlbarer Wohnraum für den einfachen Menschen... alle nörgeln, aber alle spielen mit. Es stehen noch zu wenig auf und solange kein Politikwechsel kommt, bleibt es so.


H wie Hip Hop

Bin ich wohl zu „alt“ für
...

I wie Igitt

Hip Hop…


J wie Jugend

Die Jugend, ja... Ein paar Tage her. Diese Unbeschwertheit vermisse ich. Toll finde ich, heute immer noch jugendliche Punks zu sehen und treffen. Punk hält jung
.

K wie Konzerte

Konzerte, ja in der Jugend – egal wo – egal wer – hin – Hauptsache Punk! Heute plant mensch ja schon eher, wenn ein Gig mit Kumpels losgehen soll. Konzerte sind wichtig, raus kommen, Leute treffen und Menschen mal in die Augen schauen, einen feuchtfröhlichen Abend haben und nicht nur online treffen.


L wie Lieblings D-Punk-Bands

Das ist eine schwere Frage – ich liebe Deutschpunk und das machen verdammt viele Bands sehr gut
.

M wie Minis Radio Punkrock Show

Minis Deutschpunk-Revolte begleitet mich täglich seit fast 9 Jahren und wird es auch weiterhin...


N wie NDW

Da ist meine Jugend gewesen. 1980 war ich 10 Jahre alt, da fing ich an mit Hans-A-Plast, Abwärts, Fee... schrecklich, wie das dann kommerziell wurde mit Frl. Menke, Markus und Kollegen – da hab ich aber schon Slime, Daily Terror usw. gehört...


O wie Oldschool

Passt eher zu HC, ich bin Deutschpunk ;)


P wie Punk

Willst du wirklich immer Hippie bleiben, solln deine Kinder alle Gruftis werden, für immer, für immer Punk!


Q wie Qualität

Die Lebensqualität ist wichtig, aber Qualität bewertet jeder für sich selber
.

R wie Rente

Ist ja bald. Ja freu ich mich drauf, kann ich auch mal tagsüber senden und vielleicht dann ein Deutschpunk-Fanzine machen, die Zeit endlich sinnvoll nutzen...

S wie Schrottgrenze
Hatte ich 2007 mal im Interview – aber seitdem aus den Augen verloren.

T wie Traum
Meine Frau ist mein Traum. Weitere Träume habe ich eigentlich nicht, ich bin da eher Realist.

U wie Urlaub
Urlaub soll Erholung sein und wenn ich donnerstags net senden kann, werde ich nervös, also mal langes WE auf Helgoland – Kopf mal frei pusten lassen. Oder DK is ja umme Ecke hier.

V wie Vegan
Leider noch nicht ganz. Bewundere die Menschen, die das schaffen.

W wie Winnetou
Gerade gestorben. R.I.P. – war nie ein Held meiner Jugend.

X wie Xena
Musste ich nun echt in eine Suchmaschine eingeben. Xena – Die Kriegerprinzessin – sacht mir nix, hab ich wat verpasst?

Y wie Yps
Fand ich als Kind witzig, wat zu lesen und zum Spielen. Gerade mal geguckt, gibt es immer noch..

Z wie Zecken
Ist mein Kater immer von befallen, lästige Typen.

Powered by Blogger.