Der überragende Iron Man [Review]

Kurz vor den "Secret Wars", die das Ende der Marvel-Now!-Ära einleiteten, gab es mit "Avengers & X-Men: Axis" ein weiteres, großes Crossover-Event, welches diverse Veränderungen mit sich brachte. In einem Kampf gegen Red Onslaught sprachen Doctor Strange und Scarlet Witch einen Zauber aus, der das olle Nazimonster zwar zu Fall bringen konnte, jedoch den skurrilen Nebeneffekt hatte, dass die an der Schlacht beteiligten Superhelden plötzlich böse wurden und die ebenfalls involvierten Schurken wiederum auf einmal das Gute in sich entdeckten.

Während diese Inversion bei den meisten Beteiligten zum Ende des Events wieder rückgängig gemacht werden konnte, schafften ein paar ausgewählte Charaktere es jedoch, ihre neuen Persönlichkeiten auch darüber hinaus zu behalten. Wie zum Beispiel Tony Stark, dessen Geschichte als fiesester Iron Man aller Zeiten nun also auch erstmals komplett in einem Sammelband vorliegt.

Auf etwas mehr als 200 Seiten erleben wir Tony hier nicht nur arroganter und überheblicher denn je, sondern auch noch extrem bösartig und gefährlich. Dass er zudem auch wieder trinkt, verkommt da schon fast zur Randnotiz. Seine neuerliche Skrupellosigkeit beweist er dann auch recht schnell, als sich herausstellt, dass seine vermeintlich kostenlose Extremis-App, die den Nutzern zu äußerlicher Schönheit verhilft, nach 24 Stunden nicht mehr wirkt und von da an täglich 99,99 $ kosten soll. Verdorben von falschen Idealen, versinkt San Francisco daraufhin im Chaos, was zunächst Daredevil und schließlich auch Pepper Potts dazu veranlasst, die längst überfälligen Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Langfristig hätte ich mich mit diesem neuen Tony vermutlich eher nicht anfreunden können, aber für die Dauer von insgesamt neun US-Heften geht diese Idee echt total klar, zudem der Humor nach wie vor passt und mir zudem auch die gesellschaftskritische Komponente der Story ziemlich gut gefallen hat. Sonderlich viele Vorkenntnisse benötigt man hier übrigens nicht, womit sich der Band auch problemlos für Fans eignen sollte, die bislang nur die Filme kennen, aber nicht abgeneigt sind, auch mal einen Comic in die Hand zu nehmen. (elfo)

Seitenzahl: 212
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 19,99 € / 29 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.