Batman: Arkham Origins [Review]

Passend zur Videogame-Veröffentlichung liefert uns Panini den ersten, interaktiven Comic des DC-Vigilanten aus Gotham. Der Ansatz ist erst einmal interessant. An gewissen Stellen während der Story muss man als Leser Entscheidungen treffen und dementsprechend an unterschiedlichen Stellen weiterlesen.

Im Fantasy-Buch-Bereich schon lange keine Neuheit mehr, fing doch alles irgendwie mit dem „Hexenmeister vom flammenden Berg“ an. Dieses interaktive Buch gilt mittlerweile als Klassiker. Im Comic-Bereich betritt man damit aber wohl eher Neuland. Zugute kommt dem Konzept, dass es sich um den sehr jungen Bruce Wayne handelt, ziemlich am Anfang seiner Karriere als Mitternachtsdetektiv. So ist es stimmig, dass auch Fehler gemacht werden (können).

Zudem ist auf visueller Ebene alles im grünen Bereich. Leider sind die Entscheidungsmöglichkeiten fast ausschließlich „Glücksentscheidungen“ ohne eine gewisse Logik dahinter. Auch wirkt die Story eher etwas konstruiert und auch, je nach Entscheidung, nicht immer ganz stimmig. Zu oft tauchen dann Charaktere auf, die vorher irgendwie keine Rolle spielten. Da gibt es noch deutlich Luft nach oben.

Ansonsten kann man sich aber ruhig mal auf das Experiment einlassen und den dunklen Ritter durch sein erstes, interaktives Abenteuer leiten. (commaaaander)

164 Seiten, Softcover // 16,99 € //
Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.