Rock Classics #7: DIE ÄRZTE

Während die Jungs aus Düsseldorf keine Gelegenheit ungenutzt lassen, ihr 30jähriges Bandjubiläum an die große Glocke zu hängen, scheint es den Kollegen aus Berlin ziemlich egal zu sein, nun ebenfalls selbiges Kunststück vollbracht zu haben. Zumindest haben DIE ÄRZTE dies bislang noch nicht großartig zum Thema gemacht. 30 Jahre sind jedenfalls echt mal 'ne ordentliche Hausnummer und passend dazu (und natürlich auch zum neuen Album) gibt es in der Reihe Rock Classics nun ein Sonderheft, welches sich mit der ereignisreichen Geschichte der Band befasst. Von den Anfängen bis heute wird alles nochmal aufgerollt. Vieles kennt man schon, aber auch einige bislang weniger bekannte Details finden sich auf den Seiten. Beispielsweise, dass sie den Song "Männer sind Schweine" aus ihrem Live-Programm gestriche haben, nachdem sich dieser zum Ballermann-Hit entwickelt hatte. Darüber hinaus gibt's noch Interviews mit allen Bandmitgliedern, eine ausführliche Diskografie und einen kleinen Überblick in Sachen deutsche Punkbands der frühen 80er Jahre inkl. passender CD-Beilage. Keine schlechte Idee, dem durchschnittlichen Mainstream-Fan der Band so noch ein wenig Geschichtsunterricht mit auf den Weg zu geben. Warum man allerdings gerade mal popelige acht Songs auf den Sampler gepackt hat, wird wohl das Geheimnis der Macher bleiben... Insgesamt ein recht kurzweiliges Heftchen. Für die nächste Ausgabe wünsche ich mir ein Special über Wilfried den Bordsteinjuwelier, sofern dieser bald endlich mal seine neue EP rausbringt.

Powered by Blogger.