LOSER YOUTH - B-Seiten und Raritäten [Review]

Und da hätten wir auch direkt schon den nächsten Tonträger aus dem Hause Uga Uga Tapes. Hierbei handelt es sich um die mittlerweile bereits dritte Veröffentlichung der Uga Uga'schen Haus- und Hofband LOSER YOUTH. Allerdings gibt es hier keine neuen Songs zu hören, sondern, wie der Titel schon erahnen lässt, eine kleine Zusammenstellung älterer Aufnahmen, die bislang unter Verschluss gehalten wurden. Bei den drei ersten Songs auf Seite A, die im Proberaum aufgenommen wurden, hätte man es dabei aber ehrlich gesagt auch gern belassen können. Zwar bestechen diese Versionen von "Die Bombe", "Mercedes brennt" und "Marie Antoinette" durch eine unfassbar brachiale Energie, aber der Sound ist einfach nur völliger Schrott. Der Rest geht in dieser Hinsicht aber glücklicherweise völlig klar. Die Cover-Version von "Cotton Eye Joe" ist absolut partytauglich und die beiden unbetitelten Stücke, die es nicht auf das erste Demo geschafft haben, wissen auch zu begeistern. Abgerundet wird das Ganze dann mit zwei Stücken (erneut "Mercedes brennt", sowie eine Instrumental-Version von DEVO's "Mongoloid"), die beim Soundcheck des Auftritts bei der letztjährigen Elbdisharmonie aufgenommen wurden. Alles in allem ganz nett, um die Wartezeit auf die kommenden Aufnahmen zu überbrücken. Und für den Preis (1,50€) ist das auch echt okay. Leuten, die sich bislang noch nicht mit LOSER YOUTH beschäftigt haben, würde ich zum Einstieg aber trotzdem definitiv die beiden anderen Tapes empfehlen.
Greffo

Powered by Blogger.