VONO - Dinner für 2 [Review]

VONO hatten in den frühen 80ern einen vielversprechenden Start, kamen aber trotz guter Verkaufszahlen und unzähliger (vor allem wegen der Lautstärke) berüchtigter Clubauftritte nie über den Underground-Status hinaus.

Dies lag wohl vor allem daran, dass im Verlauf noch Gitarre und Schlagzeug dazu kamen und man sich zudem deutlich mehr in eine Rock-Richtung entwickelte, wodurch vieles vom ursprünglichen VONO-Sound verloren ging. Somit blieb das Debütalbum leider im Schatten von DAF, CLUSTER und anderen, was insofern schade ist, da dieser Minimalismus seinesgleichen sucht. Reine, monotone Synthesizer-Sounds mit schräg vorgetragenen, dadaistischen Texten wummern und klimpern einem hier um die Ohren, während abwechslungsreiche Songstrukturen nicht erwünscht sind. Ein Reissue, das wohl nur eine ganz bestimmte Klientel ansprechen wird.

Wer aber regelmäßig beim Kernkrach-Label bestellt, muss dieses Musterbeispiel an minimalistischer Elektromusik haben. Unbedingt sogar. (commaaaander)

Trackzahl: 15
Format: LP / CD
Label: Bureau B
Kontakt: bureau-b.de
Powered by Blogger.