CLUSTER & FARNBAUER - Live In Vienna 1980 [Review]

Für Fans des Kult-Duos Moebius und Roedelius ist diese Aufnahme vermutlich ein absolutes Muss.

Aber Vorsicht: Man bewegt sich ganz weit weg von den relativ zugänglichen, elektronischen Klängen aus den 70ern, während der Zusammenarbeit mit Brian Eno, Conny Plank oder auch Michael Rother. Vielmehr geht man zurück zu den Anfängen und ergießt sich in ausschweifende, elektronische Jam-Sessions, womit dem Duo die Prägung des Begriffs Krautronic gelang. Beim damals weltweit für Furore sorgenden Krautrock gab man sich ja auch gern endlosen, oft selbstverliebten Spielereien hin. Elektronikschwaden wabern hier vor sich hin und werden dabei immer wieder von fremdartig anmutenden Percussions des Freundes und Künstlers Joshi Farnbauer durchbrochen. Verstörende Dissonanzen, die sich jedoch wieder zu einem stimmigen Klangmuster zusammenfügen.

Die Aufnahmen haben nichts, absolut gar nichts Berechenbares. Strange, weird, fantastic. Es sei übrigens unbedingt die Doppel-LP empfohlen, da die CD-Version doch leicht gekürzt und editiert wurde. (commaaaander)


Trackzahl: 7 / 6
Format: Doppel-LP / CD
Label: Bureau B
Kontakt: burau-b.de
Powered by Blogger.