AFFENZAUBERHAND - Auf der Flucht vor dem Gärtner im Garten der Musik [Review]

Der kölsch-koreanische Krachzirkus rund um das musikalische Mastermind Norbert ist zurück in der Stadt, bespaßt die staunende Meute mit neuem Material und lässt sich dabei auch nicht vom Gärtner der Musik aus der Ruhe bringen, der ihnen seit Wochen dicht auf den Fersen ist.

Ein Nervenkitzel, wie man ihn in der Form zuletzt bei "Piratensender Powerplay" erlebt hat, die Lehmur-Brüder und ihre Frontfrau Esther aber eher noch anspornt, weiter Gas zu geben. Auch Album #3 bietet mal wieder einen knallbunten, psychoaktiven Blumenstrauß obskurer Klänge, bei dem man ca. 80% aller je offiziell erfassten Musikgenres zumindest im Ansatz heraushören kann. Neu im Sortiment ist beispielsweise ein dezenter Rockabilly-Einschlag, für den sich Gitarrist Norbert verantwortlich zeigt, da er meinte, dies würde gut zu seiner neuen Frisur passen.

Aber auch sonst bieten die Songs vor allem detailverliebten Hörerinnen und Hörern eine Spielwiese, die bei ausnahmslos jedem Durchlauf Neues zutage fördert und dementsprechend auch wesentlich länger Spaß macht als manch anderer Tonträger aus dem deutschsprachigen Punkbereich. Einigen wird's nach wie vor zu schräg oder zu quatschig sein, aber für mich stellen AFFENZAUBERHAND wirklich eine große Bereicherung für den hiesigen Garten der Musik da und ich hoffe sehr, dass man sich auch in Zukunft noch über viel neues Material freuen kann. Das Ganze gibt's übrigens erneut leider nur als Download bzw. Stream auf ihrer Souncloud-Seite, während sich lediglich Fanzines (und vermutlich ein paar Leute aus dem Freundeskreis) über eine haptische Version freuen durften.

Irgendwo natürlich cool, da es immer nett ist, wenn Bands ihre Musik verschenken, aber irgendwo auch echt schade, da das Cover einmal mehr einfach wahnsinnig gut geworden ist. So gut, dass im Grunde eigentlich 'ne LP Pflicht gewesen wäre. Schlagzeuger und Zeichengenie Bernd hat da echt mal wieder einen mehr als exzellenten Tag gehabt und ein Meisterwerk aufs Papier gezaubert, auf dem es, passend zur Musik, ebenfalls eine ganze Menge zu entdecken gibt. Neben FAITH NO MORE, KNOCHENFABRIK, der LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN und SEPULTURA hat es, wie ihr vielleicht schon gesehen habt, sogar der Zitronenhund mit aufs Cover geschafft, was mir tatsächlich eine kleine Träne der Rührung entlocken konnte, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Ich fühle mich extremst geehrt und verbleibe mit einer Empfehlung, der Band ruhig mal eine Chance zu geben. (elfo)

Trackzahl: 6
Format: CD-R / Download
Label: DIY
Kontakt: soundcloud.com/affenzauberhand
Powered by Blogger.