Doctor Who: Der elfte Doctor - Damals und heute [Review]

Nanu? Da hat sich doch tatsächlich das gleiche Bild wie beim letzten Band auf den Buchrücken geschlichen. Hat da in der Grafikabteilung etwa jemand gepennt oder gibt es dafür eine typische Doctor-Erklärung, die gut und wichtig klingt, sowie voller Fachbegriffe steckt, im Grunde aber eigentlich doch gar keinen Sinn ergibt? Dass er dies in Gegenwart seiner menschlichen Begleiter gern mal tut, gibt der Lump in diesem Comic sogar tatsächlich endlich mal zu.

Aber wie dem auch sei. Nachdem der Doctor und sein Comic-Companion Alice sich am Ende des letzten Bandes vom Alien Arche und dem Bowie-Verschnitt Jones verabschiedeten, treten hier direkt schon die nächsten Freaks in deren Fußstapfen und so zählen nun also auch die lediglich als Schildmaid bezeichnete Begleiterin des War Doctors, sowie der völlig durchgedrehte Krieger Abslom Daak zur neuen Crew. Dieser war ursprünglich ein Companion in den Comic-Abenteuern des siebten Doctors, hatte in der TV-Serie aber zumindest mal einen kurzen Cameo-Auftritt.

Die Schildmaid hingegen sorgt in dieser ohenhin schon arg konfusen Verschwörungsstory nochmal für ordentlich zusätzliche Verwirrung, schließlich spielen diese Ereignisse hier ja bekanntlich lange vor dem Special "The Day Of The Doctor", in dem es erstmals um die Geschichte des War Doctors ging. Die von John Hurt verkörperte Timelord-Inkarnation spielt hier übrigens auch wieder eine Rolle, was ich sehr schön finde, da er seine Sache im TV exzellent gemacht hat, dort ja aber leider Gottes kein Comeback mehr feiern kann (RIP).

Generell gibt es diesmal einen wesentlich stärkeren Bezug zu den Ereignissen in der Fernsehserie. So landet die Gang hier unter anderem mitten im Zeitkrieg, es gibt einen Auftritt von (bärtigen!) Sontaranern, über Daleks wird zumindest mal geredet und eine frühere Inkarnation des Masters taucht hier ebenfalls kurz auf. Eine weitere populäre Figur wird der verblüfften Leserschaft zudem auf der letzten Seite präsentiert. Um wen es sich dabei wiederum handelt, wird hier aber nicht verraten, da ich niemandem den echt guten Cliffhanger versauen will. Alles in allem haben die Autoren mal wieder eine ganze Menge richtig gemacht und hinsichtlich der Optik gibt es hier auch nichts zu meckern. Für Fans der Serie nach wie vor eine absolute Pflichtlektüre. (elfo)

Seitenzahl: 128
Format: Softcover
Preis: 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Titan Comics
Powered by Blogger.