Titans: Die Rückkehr von Wally West [Review]

In der Rebirth-Vorgeschichte "Titans Hunt" erhielten Dick Grayson, Roy Harper und der Rest der ehemaligen Teen Titans ihre Erinnerungen an die Zeit vor dem Flashpoint (welcher derweil offenbar auch bald seinen Weg ins Kino finden wird und uns dann quasi Negan als Batman präsentieren wird, sofern man der Storyline der Comics folgt) zurück und fanden so schließlich wieder zueinander.

Irgendwas bzw. irgendwer schien bei dieser Reunion jedoch noch zu fehlen und damit diesbezüglich auch ja niemand auf dem Schlauch steht, erhellten draußen zaunpfahldicke Blitze den Himmel, als Dick sich in den letzten Panels mit eben dieser Frage beschäftigte. Tja, und wie es der Titel des ersten Bands dieser neuen Serie schon offenbart, ist es diesmal dann auch tatsächlich soweit. Mit dem überall komplett in Vergessenheit geratenen Wally West, der lange in einer Welt zwischen den Dimensionen gefangen war, stößt nun also auch noch der letzte verlorene Sohn dazu und komplettiert die alte Gang somit. Da sich zunächst partout niemand mehr an ihn erinnern kann, gibt es zwar erstmal eine ordentliche Klopperei, die dann jedoch schnell in eine allgemeine Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung umschlägt.

Zudem folgt jede Menge Unity-Pathos, der selbst Tim Drakes Gelaber aus der letzten "Teen-Titans"-Serie noch locker toppt, angesichts der Situation aber auch ehrlich gesagt nicht weiter nervt. Lange kann Wally sein Comeback jedoch nicht genießen, da ein alter Gegenspieler ebenfalls seinen Weg zurück in die DC-Welt findet und die Titans endgültig auslöschen möchte. Alles in allem holt mich dieser Band irgendwie nicht so richtig ab (das wollte ich schon immer mal schreiben!). Ich mag die Charaktere, ich mag die Konstellation, aber die Messlatte lag nach den New52-Teen-Titans, sowie "Titans Hunt" einfach verdammt hoch und leider hat sich Autor Dan Abnett hier dezent den Kopf gestoßen. Der Band mag für die kommende Rebirth-Story sicher nicht unwichtig sein, aber dennoch hatte ich mir hier irgendwie mehr erhofft. Da ist mit einem Blick auf die Fortsetzung (die derweil Ende November erscheint) auf jeden Fall noch ordentlich Luft nach oben. (elfo)

Seitenzahl: 156
Format: Softcover / limitiertes Variant
Preis: 16,99 € / 20 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.