Nova: Megaband 1 [Review]

Mit dem Nachwuchshelden Sam Alexander alias Nova hätten wir hier mal wieder eine Figur, die bislang mehr oder weniger komplett an mir vorbeigegangen ist. Seine Marvel-Now-Serie erntete zwar größtenteils durchaus sehr positive Kritiken, aber irgendwie konnte ich mich dennoch nie dazu erwärmen, ihm mal eine Chance zu geben.

Da er nach den "Secret Wars" ein Mitglied der Avengers und somit auch ein Kumpel von Kamala Khan alias Ms. Marvel (deren aktuelle Reihe derweil nach wie vor mit das Beste ist, was das Haus der Ideen momentan zu bieten hat) wurde, konnte mein Interesse, mich mal ein wenig intensiver mit ihm zu beschäftigen, dann aber doch noch geweckt werden. Praktisch, dass Panini seine neue Serie nun also auch noch direkt im Megaband-Format veröffentlicht hat, was ich persönlich ja zum Einstieg immer total super finde. Bei 24 € für elf US-Ausgaben kann man zudem auch nicht meckern. Die Story dreht sich hier, wie man es auch schon von diversen anderen Teenie-Helden kennt, um die Bürde, in viel zu jungen Jahren bereits viel zu viel Verantwortung auferlegt zu bekommen und nebenher auch noch den normalen Alltag samt Familie, Freundeskreis und Schule regeln zu müssen.

Somit ist das Ganze zwar nicht wirklich innovativ, bietet dank Sean Ryans locker-flockiger Schreibe aber auf jeden Fall ein recht kurzweiliges Lesevergnügen, welches vor allem mit viel jugendlichem Leichtsinn punkten kann. Nova trifft hier auf die Chitauri, findet ein unschönes Geheimnis über seinen Vater heraus und bekommt es zusammen mit der bereits angsprochenen Ms. Marvel und Spider-Man Miles Morales mit dem Mole Man zu tun, der sich unterhalb der Stadt im Krieg mit seinem Sohn, dem Mole Monster, befindet.

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat, sind die teilweise doch recht ruckartigen Sprünge in der Handlung, welche, sofern man denn gar keine anderen aktuellen Serien liest, doch etwas verwirrend sein dürften. Ein paar Basics bzgl. der neuen Avengers-Serie, sowie dem zweiten "Civil War" sollten also im Idealfall vorhanden sein, damit der Band wirklich Spaß macht. Und ja, das macht er dann auch. Kann man durchaus mal antesten. (elfo)

Seitenzahl: 252
Format: Softcover
Preis: 24 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.