Die Schlümpfe und das verlorene Dorf: Der verbotene Wald [Review]

Okay, ich hab's zwar am Sonntag schon mal geschrieben, wiederhole mich in dem Fall aber trotzdem gerne. Garth Ennis' Metzelorgie "Crossed" hat mich mit 'nem echt äußerst unangenehmen Gefühl in der Magengegend zurückgelassen. Nach über 400 Seiten voller menschlicher Abgründe musste es heute dementsprechendnach möglichst seichte und leicht bekömmliche Unterhaltung sein. Warum also nicht mal gucken, was bei den Schlümpfen gerade so abgeht?

Es dürfte zwar schon mindestens ein Vierteljahrhundert her sein, dass ich mal einen Comic von ihnen in der Hand hatte, sonstwie geartete, verstörende Gewaltexzesse lassen sich hier aber wohl auch ausschließen, ohne auf dem aktuellsten Stand zu sein. Null Risiko also, dafür aber eine beachtliche Veränderung, die es in diesem Band zu entdecken gibt. Wie schon im Hause Marvel, ist nun auch bei den Schlümpfen Girl Power angesagt. Passend zu ihrem neuesten Kinofilm gibt es nun also auch in ihrem Comicuniversum ein zweites Dorf, in dem ausnahmslos weibliche Schlümpfe wohnen.

Die Hintergründe werden hier zwar leider nicht erklärt (dafür muss man vermutlich den Film gucken), aber zumindest lernt man in den kurzen Episoden einiges über das neue Dorf, deren Bewohnerinnen und ihren schlumpfigen Way of Life. Zudem verläuft das Kennenlernen der beiden Gruppen äußerst witzig. Endlich spricht es nach all den Jahren mal jemand aus, dass das ja eigentlich ganz schön weird ist, dass die Schlümpfe nur Mützen und Hosen tragen und die von vorherein zum Scheitern verurteilten Versuche der Jungs, vor den Mädels einen auf dicke Hose zu machen, sorgen auch für den einen anderen Lacher.

Alles in allem genau das, was ich nach dem postapokalyptischen Psychomassaker grad gebraucht habe und zudem echt super Unterhaltung für die ganz kleinen Comicnerds. Schön, dass die Schlümpfe tatsächlich auch im Jahr 2017 noch so wunderbar funktonieren. (elfo)

Seitenzahl: 48
Format: Hardcover
Preis: 12,95 €
Verlag: Splitter Verlag / Toonfish
Cover-Copyright: Splitter Verlag
Powered by Blogger.