SYNAPSENFICK - Da wo Licht ist sind auch Fliegen / Eine kleine Schlachtmusik [Review]

Hinter dem Namen SYNAPSENFICK verbirgt sich ein Duo aus Darmstadt, das mal eben direkt zwei Debütalben auf einmal veröffentlicht hat. Das klingt jetzt erstmal etwas seltsam, hat sich aber, wie es mir im beiliegenden Brief mitgeteilt wird, wohl einfach so ergeben, da man parallel an beiden Tonträgern gleichzeitig gewerkelt hat und diese dann zufälligerweise mehr oder weniger auf einmal fertig wurden.

Das ist nur konsequent und zeigt zudem, dass sich die Band durchaus mehr beim Musizieren denkt, als man es auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde. Das Ganze ist recht industrial-mäßiger Elektrokrach der anstrengenderen Sorte, bei dem Samples aus Filmen und Serien quasi den Gesangspart übernehmen dürfen.

Die Mischung ist hierbei echt ganz schön wild ausgefallen, zeugt aber ebenso von einem echt guten Geschmack. So kommen unter anderem Helge Schneider, Alfred Tetzlaff oder Rick Grimes zu Wort und gerade bei Letzterem frage ich mich, wieso bislang noch keine andere Band auf die Idee kam, dieses Zitat zu verwursten. Alles richtig gemacht. Unterm Strich sind diese Klangcollagen echt verstörend, aber eben auch total spannend. In Dauerschleife müsste ich das nicht hören, aber es hat definitiv seinen Reiz. Beide Alben wurden derweil auf CD-Rs gebrannt, aber dennoch in 7"-Hüllen verpackt, was die Eigenwilligkeit der Band nochmal unterstreicht. (elfo)

Trackzahl: 10 / 10
Format: CD-R
Label: DIY
Kontakt: synapsenfick.bandcamp.com
Powered by Blogger.