Hui Buh - Das Schlossgespenst: Chaos auf Schloss Burgeck [Review]

Ich habe mich sehr schwer damit getan, mich an die neueren Sachen von Hui Buh zu heranzuwagen. Zu sehr bin ich verwurzelt mit der genialen Stimmgebung durch den altehrwürdigen Hans Clarin. Pumuckl vertont man ja auch nicht einfach neu. Dennoch habe ich mir fest vorgenommen, höchst unvoreingenommen an die Sache heranzugehen.

Und mit der Mega-Sprecherriege war meine Erwartungshaltung schon deutlich gestiegen. Christoph Maria Herbst (Stromberg) als Julius, Jürgen Thormann (Michael Caine) als Castellan und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) als Erzähler - okay, könnte wohl doch was sein. Die Story ist schon mal klassisch Hui Buh. Schloss Burgeck steckt mal wieder in finanziellen Schwierigkeiten, Hui Buh vergrault mal wieder die Leute, die er nicht vergraulen sollte und im Verlauf wird alles noch viel chaotischer.

Da haben wir auch schon eines der Probleme. Es ist wirklich ziemlich wirr und die extreme Geräuschkulisse, sowie der ständige Hall sorgen für zusätzliche Verwirrung. Ich könnte mir vorstellen, dass die jüngeren Zuhörer dem nur noch schwer folgen können. Oder eher umgekehrt und ich bin zu alt dafür. Und mein Hauptproblem: Ich komme leider in der Tat mit der Stimme von Hui Buh null klar. So sehr ich mich bemühe, es klappt nicht. Schade. Somit bleibt unterm Strich eine Reihe, die vieles gut macht, mich aber aufgrund der genannten Mängel nicht anspricht. (commaaaander)

Laufzeit: ca. 72 Minuten
Format: CD
Label: Europa
Cover-Copyright: Europa / Sony Music
Powered by Blogger.