Die Punkies: Bühne frei für die Punkies! [Review]

Sollten Eltern wegen des Titels abgeschreckt sein und denken, es handelt sich um eine lärmende Punker-Truppe, so kann ich Entwarnung geben. "Punkies" leitet sich aus dem englischen Wort für "Mücke" ab. Auch die Kids in der Hörspielreihe werden nicht müde, dieses immer wieder zu betonen.

Somit erwartet einen hier eher deutschsprachiger Pop-Rock. Und schon sind wir auch schon beim Inhalt. Eine bunt gemischte Truppe von Teenies träumt den Traum vieler. Eine eigene Band. Mit großen Auftritten und dem ganzen Fame. Allerdings kann man
ohne einen eigenen Proberaum schlecht Hits schreiben. Dumm nur, dass die Erzrivalen, die Band Krashkiddz, auf denselben Proberaum scharf sind. Als die Punkies den Zuschlag für den Raum bekommen, schwören die Krashkiddz Rache und schaffen es, die Punkies in der ganzen Stadt derbe zu blamieren.

Werden die frischgebackenen Popstars es dennoch schaffen, beim städtischen "Band-Battle" zu überzeugen? Okay, die Zielgruppe ist klar. Und durch die geschlechterübergreifende Zusammenstellung der Protagonisten sprechen die Punkies Jungen wie Mädchen gleichermaßen an. Ein deutlicher Vorteil gegenüber den Teufelskickern, welche hier auch kurz Erwähnung finden. Extrem lustig finde ich die bemüht jugendliche Sprache und die gängigen Klischees, die hier voll auf die Spitze getrieben werden. Wenn die Kids beim "Eisdealer" Guido sitzen und die drollig arroganten Krashkiddz zu eigener Einmarschmusik den Laden betreten und nach einem Fußbad verlangen, bleibt kein Auge trocken.

Als dann noch kreischend gackernde Groupies auftauchen und sich die Socken vom Krashiddz-Frontmann Vince schnappen und einrahmen wollen, ist es schon fast ein wenig too much. Aber hey! Ich habe mich köstlich amüsiert. Und welche Rolle ein kleines Schweinchen bei den Punkies noch spielt, müsst ihr selbst herausfinden. Fazit: Fluffige Unterhaltung für die präpubertierende Hörerschaft. Der CD liegt noch ein Bogen mit einigen Stickern bei. Kann man sich dann auf die Gitarre kleben. (commaaaander)

Laufzeit: ca. 69 Minuten
Format: CD
Label: Europa
Cover-Copyright: Europa
Powered by Blogger.