V/A - Chips Asmussen - Eine Haubitze voller Witze [Review]

Ich mag außergewöhnliche Sampler-Konzepte und habe da in der Vergangenheit ja auch schon die eine oder andere Skurrilität verbrochen. Aber das war alles mehr oder weniger nichts gegen diesen Irrsinn, den der Kollege vom Musikfladen-Label hier auf die Menschheit losgelassen hat.

Der Titel und das Layout lassen es bereits erahnen und ja, hier erwartet einen tatsächlich eine Haubitze voller Witze. Klar, Musik gibt's natürlich auch, aber jeder teilnehmende Künstler wurde halt wirklich dazu genötigt, zusätzlich zu einem exklusiven Track auch noch einen Witz beizusteuern.

Und auch, wenn die Kalauer sich auf dem zu erwartenden Niveau bewegen, ist dieses ganze Konzept einfach so absurd, dass ich es schon wieder absolut großartig finde. Wer hingegen überhaupt nicht über diesen Quatsch lachen kann, darf sich aber dennoch zumindest über qualitativ hochwertige Mucke freuen. Insgesamt zwölf Bands und Künstler aus dem Chiptunes- und Elektrobereich gibt es hier zu hören, von denen (zumindest aus rein musikalischer Sicht) auch wirklich niemand negativ auffällt.

Unter anderem sind KID KNORKE, NAOMI SAMPLE & THE GO GO GHOSTS, POCKETMASTER und SPUTNIK BOOSTER mit dabei, um hier auch noch mal ein wenig obligatorisches Namedropping zu betreiben. Eigentlich würde ich abschließend gern noch eine Empfehlung aussprechen, das Tape direkt zu bestellen, aber es war tatsächlich bereits nach wenigen Tagen ausverkauft. Keine Ahnung, ob da noch eine zweite Auflage geplant ist oder nicht. Bei Interesse am besten einfach mal direkt beim Label nachhaken oder die Webseite im Auge behalten. So oder so schreit das Ganze aber förmlich nach einer Fortsetzung. (elfo)

Trackzahl: 24 (12 Witze, 12 Songs)
Format: Tape
Label: Musikfladen
Kontakt: musikfladen.de
Powered by Blogger.