Die neue Suicide Squad: Monster [Review]

Die allseits beliebte Suicide Squad meldet sich zurück und nach dem ersten, gewohnt abgedrehten Kapitel, in dem es die Antiheldentruppe in der Ost-Ukraine mit einem Rocket Red zu tun bekommt, den Captain Boomerang schließlich mit einem Panzer zerlegt, schlägt der Rest des zweiten Bandes dann einen wesentlich ernsteren Ton an.

Eine radikale Splittergruppe der Mordliga, die unter dem Namen "Die Liga" agiert, kommt hier in den Besitz diverser Superwaffen, mit deren Hilfe sie die gesamte Welt in ihre Gewalt bringen und ihre verblendete Ideologie zum globalen Gesetz machen will. Dass der Nahe Osten, in dem die Liga eine Stadt eingenommen und zur Basis umfunktioniert hat, als Ort des Geschehens gewählt wurde, ist dabei selbstverständlich kein Zufall. Aktuelle Themen funktionieren in Comics halt immer ganz gut. Um die Terroristenzu stoppen, lassen sich Boomerang, Deadshot und Black Manta als neue Rekruten anwerben, während Harley Quinn, der Reverse-Flash und der Parasit ebenfalls mit in die Türkei reisen, um am Ende bei der Flucht behilflich zu sein.

Was folgt, ist überraschend harter Tobak und gewährt tiefe Einblicke in die Welt radikaler Fundamentalisten, die Angst und Schrecken verbreiten und über Leichen gehen, um ihre Ideologie durchzusetzen. Auch die Indoktrination von Kindersoldaten wird hier thematisiert. Auf den schrägen Humor der Task Force X muss man aber trotz allem nicht verzichten, auch wenn er diesmal, dem Thema angemessen, natürlich etwas dosierter stattfindet.

Die Figurenkonstellation funktioniert hier auch wesentlich besser als noch im Vorgängerband und es war eine weise Entscheidung, diesmal auf Jokers Tochter zu verzichten. Jetzt mal ehrlich, das Gezicke zwischen ihr und Harley war einfach nur nervig und das scheinen wohl auch noch mehrere Leute so gesehen zu haben. Alles in allem ist der zweite Band der neuen Suicide Squad wirklich absolut lesenswert und auch Neueinsteiger, die nach dem Kinofilm irgendwie Bock haben, das Medium Comic mal anzutesten, können bedenkenlos zugreifen, da man hier auch ohne großartiges Vorwissen wunderbar mitkommen dürfte. (elfo)

Seitenzahl: 132
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 14,99 € / 29 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics
Powered by Blogger.