Human - Die Menschheit [Review]

Diese 2-Disc-Box enthält den ambitionierten Film von Yann Arthus-Bertrand ("Home", "Die Erde von oben"), welcher auf der Biennale in Venedig außer Konkurrenz vorgeführt wurde. Ich wusste zunächst nicht, was mich erwartet. Drei Jahre Produktionszeit, Drehorte in 60 Ländern, 2020 Interviews in 63 Sprachen, 500 Stunden Luftaufnahmen. Hmmm.

Es geht um die Menschheit. Aha. Aber wie? Gibt es eine Rahmenhandlung? "Die Augen sind der Spiegel der Seele" - diese These greift der Film auf und lässt Menschen aus aller Welt offen und ehrlich ihre bewegenden Geschichten erzählen. Das berührt, bewegt zutiefst und tut des Öfteren sehr, sehr weh. Das Ganze wird verbunden mit Luftaufnahmen, deren visuelle Wucht noch durch den stimmigen Score des Komponisten Armand Amar verstärkt wird. Auf diese Weise entsteht ein einzigartiges Kaleidoskop des Status Quo der Menschheit. Und trotz des unbeschreiblichen Leides, trotz oft nur schwer zu ertragender Einzelschicksale, gibt es doch immer wieder auch extrem bewegende Beispiele der menschlichen Eigenschaften, wie Courage, Liebe, Vergebung, Einfallsreichtum, Empathie, welche ein unbeschreibliches Gefühl der Hoffnung vermitteln.

Naiv? Vielleicht. Und dennoch gibt es auch diese Seiten der Menschheit. Ich habe den Fehler begangen, mir zunächst die dreiteilige Serie anzusehen, welche eigentlich mehr eine Kommentierung des Films darstellt.

Der Film jedoch entwickelt seine ganze Kraft daraus, dass er eben die Geschichten der Menschen und die Audio-Visualität des Mediums Film komplett kommentarlos stehen lässt. Und gerade das fordert einen förmlich zum Nachdenken auf. Eine zutiefst inspirierende Reise in die Seele des Menschen. (commaaaander)

Laufzeit: ca. 143 Minuten (Film) / 3 x ca. 52 Minuten (Serie)
Format: Blu-ray / DVD
Freigabe: FSK 12
Verleih: Polyband
Cover-Copyright: Polyband
Powered by Blogger.