Fe_Male Focus @ #1 [Review]

In Zeiten, in denen mittlerweile immer mehr Fanziner die Schere und den Prittstift an den Nagel hängen und ihren geistigen Dünnschiss, wenn überhaupt, nur noch digital publizieren, grenzt es ja schon fast an eine Sensation, dass sich hier tatsächlich mal wieder ein paar Menschen zusammengefunden haben, um gemeinsam ein neues Zine-Projekt zu starten.

Copper, Gold und Silver scheinen aus dem Umfeld von Riot Bike Records zu kommen, was ja schon mal grundsätzlich nicht unsympathisch ist und befassen sich in ihrer Erstausgabe mit dem Schwerpunktthema "Comic", womit sie bei der Zitronenhund-Gang natürlich offene Türen einrennen. Inhaltlich geht es dabei unter anderem um comicmäßige Plattencover, Sexismus in der Comicszene, Comicverfilmungen und die Top-Listen der DC- und Marvel-Heldinnen. Das ist auf jeden Fall eine gute Mischung und der jugendliche Leichtsinn, gepaart mit der deutlich spürbaren Euphorie, mit der die Macherinnen offensichtlich an die Sache herangegangen sind, ergibt definitiv ein kurzweiliges Lesevergnügen. Jedoch muss ich auch klar sagen, dass mir hier zu oft bloß an der Oberfläche gekratzt wurde. Wenn man Comicvorstellungen in 2, 3 kurzen Sätzen abhandelt, bleibt halt nicht wirklich was hängen. Dass das besser geht, beweist bspw. Gastschreiber Markus mit seiner Review zum  ersten "Paper-Girls"-Band, den ich noch gar nicht auf dem Radar hatte und wohl definitiv mal antesten sollte, wenn bei den Kollegen von Cross Cult demnächst die deutschsprachige Version erscheint.

Auch die bereits angesprochenen Listen geben trotz angeheftetem Surftipp nicht viel her. Statt des bloßen Namedroppings hätte ich mir da ein paar interessante Artikel zu den Figuren gewünscht. Zu Ms. Marvel, Black Widow, She-Hulk und co. hätte es doch genug Spannendes zu erzählen gegeben. Schade, da hat man sich im Prinzip selbst gute Vorlagen geliefert, ohne sie dann aber wirklich zu nutzen. Aber wir reden hier halt auch von einer Erstausgabe und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (wo ist das Phrasenschwein?). Die drei Damen probieren sich im Zine-Bereich unüberlesbar noch aus und für ein erstes Lebenszeichen geht das Heft voll und ganz klar. Also, die konstruktiven Kritiken der erfahreneren Schmierfinken beherzigen, dazu noch ein bisschen am Layout arbeiten (ein bisschen Geschnipsel kann Wunder bewirken!) und dann wird die #2 bestimmt richtig gut.

Dort soll es dann ums unterwegs sein gehen. Über ein weiteres, umfangreicheres Heft über Comics würde ich mich in naher Zukunft aber auf jeden Fall auch nochmal freuen. Allein schon deshalb, weil hier bei der Fokussierung auf coole weibliche Comic-Charaktere die arme Gertrude aus Skottie Youngs aktueller Kracher-Serie "I Hate Fairyland" völlig vergessen wurde. Und mit der sollte man es sich besser nicht verscherzen. So oder so - ich find's cool, dass es mal wieder 'nen neuen A5er gibt und bin gespannt, wie's weiter geht. (elfo)

Seitenzahl: 44
Format: A5
Preis: 1,50 €
Powered by Blogger.