Captain Marvel: Wächterin der Erde [Review]

Nachdem die neue Ms. Marvel hier ja bereits mehrfach total abgefeiert wurde, widmen wir uns heute mal der jungen Dame, die vor Kamala Khan unter eben diesem Pseudonym aktiv war. Die mit Kree-Kräften ausgestattete, ehemalige Pilotin Carol Denvers ist mittlerweile als Captain Marvel unterwegs und nimmt derzeit eine immer größer werdende Rolle im Haus der Ideen ein.

Im aktuellen Crossover "Civil War II" spielt sie eine zentrale Rolle und im MCU wird sie 2019 die erste weibliche Superheldin sein, die einen eigenen Solofilm bekommt. Da ist es wohl wenig verwunderlich, dass Panini ihre neue Serie nun auch hierzulande in die Läden bringt. Und das war so oder so eine gute Entscheidung, denn Carol legt hier tatsächlich einen besseren Start hin als diverse populärere Figuren, wie zum Beispiel der Hulk oder die nach wie vor omnipräsenten Guardians of the Galaxy, die in Form von Rocket Raccoon natürlich auch hier wieder einen kurzen Gastauftritt haben. Der erste Band geht mit ihrem Start in ihren neuen Job als neue Kommandantin beim Weltraumprogramm Alpha Flight los, wo das Chaos relativ zügig seinen Lauf nimmt und Carol auch direkt so ziemlich alles abverlangt.

Zunächst ist diplomatisches Fingerspitzengefühl gefragt, als außerirdische Müllmänner eines Anschlags bezichtigt werden, während es kurz darauf dann auch schon zu einem absoluten Klassiker-Szenario kommt, das man wohl aus so ziemlich jeder Science-Fiction-TV-Serie kennt: Nämlich dem Inspizieren eines gruseligen Geisterschiffs. Schön, dass sowas also auch in Comicform funktioniert. Und da aller guten (bzw. in diesem Fall schlechten) Dinge drei sind, kommt natürlich auch noch eine weitere, weitaus größere Bedrohung dazu, bei der Carol ihre Kree-Kräfte, sowie ihr Outfit mit dem Hala-Stern zum Verhängnis werden.

Das Ganze liest sich extrem locker und entspannt, die Zeichnungen gehen klar und mit derartigen Weltraum-Szenarien kann ich halt auch grundsätzlich immer was anfangen. Und auch wenn ich mit den Nebenfiguren noch nicht wirklich warm werde, bin ich insgesamt doch echt positiv überrascht. Kann man ruhigen Gewissens mal antesten. (elfo)

Seitenzahl: 116
Format: Softcover / limitiertes Variant
Preis: 12,99 € / 20 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics
Powered by Blogger.