Batman: Europa [Review]


Nachdem diese abgeschlossene Miniserie im Mai bereits in Form von zwei Heften erschien, schiebt Panini kurz vor Weihnachten nochmal einen Paperback hinterher, der direkt die komplette Story beinhaltet. In dieser verschlägt es den dunklen Ritter, wie es der Titel bereits erahnen lässt, nach Europa, genauer gesagt nach Berlin, Prag, Paris und Rom.

Aber nicht nur die Locations sind ungewöhnlich für eine Batman-Story, sondern auch der Sidekick. Diesen Part übernimmt diesmal nämlich niemand Geringeres als der Joker himself. Beide wurden mit einem tödlichen, Kräfte und Verstand raubenden Virus infiziert, der sie zu Verbündeten wider Willen macht und sie auf der Suche nach dem Drahtzieher, sowie einem Heilmittel, quer durch die bereits erwähnten, europäischen Metropolen treibt.

Zwar hätte man aus dieser Figurenkonstellation sicher auch noch etwas mehr rausholen können, aber kurzweilig ist die Story allemal. Zudem benötigt man hier nicht sonderlich viel Vorwissen, was den Band auch für Neueinsteiger interessant machen dürfte.

Das Beste sind hier jedoch ohne wenn und aber die Zeichnungen. Die Herren Camuncoli, Lee, Latorre und Parel haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet und einen optischen Leckerbissen aufs Papier gebracht, den man schon fast als kleines Kunstwerk bezeichnen kann. Sollte definitiv in keiner gut sortierten Batman-Sammlung fehlen. (elfo)

140 Seiten, Softcover // 14,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.