Starlight: Die Rückkehr des Duke McQueen [Review]


Mark Millar ist dem geneigten Comicfreund sicher kein Unbekannter. Mit Kloppern wie "Kick-Ass" oder auch "Wanted" hat Millar sich rasch in die Herzen der Nerds geschrieben. Das Letzte, was ich von ihm gelesen habe, war "Nemesis". Eine wirklich ebenso geniale, wie brutale Story. Illustriert ist "Starlight" von dem kroatischen Ausnahmetalent Goran Parlov. Von selbigem habe ich zuletzt "Das Marvel-Universum gegen den Punisher" genießen dürfen. Ebenfalls ein recht brutales Stück Comic-Kunst. Wenn man bei dieser Kollaboration jetzt aber ein bluttriefendes Machwerk erwartet... Weit gefehlt.

"Starlight" ist nicht mehr und nicht weniger als eine der schönsten Liebeserklärungen an die Pulp-Fiction-Ära. Als toughe Typen wie Flash Gordon oder dralle Heldinnen wie Barbarella das Universum vor schlimmen Tyrannen retteten. Die Strahlenpistole immer im Anschlag, fluffige Sprüche auf den Lippen und nahezu unbesiegbar. Duke McQueen ist ein ebensolcher Held. Nun, vielmehr war er es. Auf die Erde zurückgekehrt, glaubt dem Piloten niemand. Nicht einmal die eigenen Kinder. Einzig seine Frau hält zu ihm. Als diese vorzeitig stirbt, fällt Duke in ein tiefes Loch. In die Jahre gekommen, graue Haare, Bauchansatz und nichts mehr im Leben, was ihm eine Perspektive bieten könnte.

Da landet unverhofft ein Raumschiff mit einem kleinen Jungen an Bord in seinem Garten. Dukes Hilfe wird gebraucht. Der Planet, welchen er vor etlichen Jahren schon einmal gerettet hat, ist in großer Gefahr. Duke fühlt sich alles andere als in der Lage, noch einmal derartige Abenteuer zu überstehen. Geht ihm doch schon die Puste aus, wenn er Treppen steigt.

Dennoch lässt er sich darauf ein und was dann folgt, ist einfach nur schön. Coole Sprüche, Selbstironie, spannende Abenteuer in einer fernen Welt, Verrat, ein Ford Mustang, schöne Frauen, fiese Monster und ein absolut heldenhafter, liebenswerter, manchmal etwas stippeliger Held. "Also, mit wie vielen Halunken haben wir es hier zu tun, hm?" "10.000 Soldaten (...) plus weitere 2.000, die den Luftraum überwachen." "Das sollte ja kein Problem sein."
Fazit: Herausragend und einfach schön. (commaaaander)

172 Seiten, Softcover // 19,99 € //
Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.