World War Hulk [Review]


"...aber all das ist nun unwichtig. Nur eines ist von Bedeutung. Er ist sehr... sehr... wütend." Mit diesen Worten des grünen Sympathen beginnt ein Opus Destructo allererster Güte. Wer dachte, nach "Planet Hulk"
könne eigentlich nichts mehr kommen, der wird hier knallhart eines besseren belehrt. Ich bin sogar so weit, mich sehr, sehr weit aus dem Fenster zu lehnen und sage: Für mich das bislang Beste, was ich aus dem Hause Marvel je lesen durfte.

Habe ich "Planet Hulk", welches ja die Vorläufer Story ist, schon auf Knien gehuldigt, so muss ich feststellen, "World War Hulk" ist Marvel-Action auf dem Zenit. Nachdem der Hulk auf den Planeten Sakaar verstoßen wurde, sich dort aber ganz nach oben durchkämpfte, einen Tyrannen stürzte, sich verliebte und eine (echt heiße) Königin bekam, welche sogar ein Kind von ihm erwartete, zerplatzten all seine Träume von einem besseren Leben wie Seifenblasen, nachdem eine Bombe sein Schiff, den Planeten, nahezu alle Bewohner, seine neuen Freunde, seine Frau und sein ungeborenes Kind in Stücke riss. Man kann eventuell grob erahnen, wie dermaßen angefressen der Hulk ist. Die Schuld an seinem Schicksal gibt er denjenigen, die sich auch noch als seine Freunde ausgaben. Doc Strange, Mr. Fantastic, Iron Man und Black Bolt.

Und er kommt zurück auf die Erde, macht aus New York eine Kampfarena und erklärt den Superhelden dieses Planeten den Krieg, sollten die Vier sich nicht ihm und seiner Rache stellen. Und glaubt mir: Hier kriegt jeder, wirklich JEDER die Fresse dick. Was für ein Fest. Nie war der Hulk wütender, nie der Abriss gewaltiger, nie seine Motive nachvollziehbarer. Und in all dem Chaos hat General Ross immer noch eine dicke Lippe. Köstlich. Man fragt sich ernsthaft, wie die Menscheit diesen apokalyptischen Angriff überstehen will, wenn selbst die ganz Großen, wie Strange und Black Bolt machtlos scheinen?

Der Hulk war nie stärker, nie besser. Mir gehen für dieses farbenfrohe Spektakel echt die Superlativen aus. Ein absolutes Must-have für jeden Marvel-Fan. Wer "World War Hulk" nicht im Regal stehen hat, ist kein echter Nerd. Punkt. (commaaaander)

284 Seiten, Softcover // 19,99 € //
Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.