DEINE ELTERN - Wo bitte sind die Lösungen? [Review]


DEINE ELTERN kenne ich noch vom Zitronenhund-Sampler #1, auf dem sie mit ihrer Slackerhymne ”Spielhallenaufsicht” vertreten waren. Killer Song! Das Album ”Wo bitte sind die Lösungen?” ist jetzt mein zweiter Berührungspunkt mit der Band.

DEINE ELTERN machen gitarrenlastigen Indie-Punk mit Bluesnote und verschrobenen, verpeilten Texten. Stellenweise schwingt ein leicht paddeliger Humor mit, immer wieder ist Melancholie im Spiel. Dabei wirkt das Ganze nie aufgesetzt oder verkrampft. Zwanghafte Coolness liegt der Band mit dem Anti-Namen sowieso fern. Würde er nicht so schief singen, würde die Stimme des Sängers stark an Farin Urlaub erinnern. Tut er aber und das ist auch gut so.

Bester Song der Platte ist ”Grüne Spießer”, ein zynischer Schmähgesang auf Ökoyuppies und Esoterikfans. Ich finde das Album gut. Nicht alle Songs sind Hits, manche aber schon. Das ist mehr als man über die meisten Bands sagen kann. Wäre ich das Ox, würde ich acht von zehn dieser blöden BLACK-FLAG-Balken vergeben. (kem trail)

12" // DIY // deine-eltern.de

Powered by Blogger.