Trigan: Verrat in Trigopolis [Review]

Die großformatigen Trigan-Alben im Hardcover verlieren nichts von ihrem Reiz. Extrem oldschool und visuell auf allerhöchstem Niveau wird der Aufstieg des Reiches Trigan step by step erzählt. Mittlerweile hat sich ein recht eigener, typischer Stil entwickelt und gewisse „Zutaten“ finden sich immer wieder.

So zum Beispiel die Themen Gier und Verrat in Episode 10, Daraks Rache. Interessanterweise ist diesmal auch ein Familienmitglied und engster Vertrauter von Kaiser Trigo involviert. In Episode 11, Die leuchtenden Kugeln, haben wir es mit einer sehr klassischen „Bodysnatchers“-Story zu tun. Leuchtende Kugelwesen dringen über die Gehörgänge in Wirtskörper ein und schaffen es beinahe, die Herrschaft über den ganzen Planeten zu erlangen. Die seltsamen Geschichten um das Bermuda-Dreieck haben auch immer wieder die Phantasie diverser Geschichtenerzähler angeregt. Komplette Schiffe, welche verlassen vorgefunden wurden. Sämtliche Besatzungsmitglieder spurlos verschwunden, das Essen noch auf dem Tisch. So auch in Episode 9, Vannus Intrige. Bei ihrem Überraschungsbesuch des Außenposten Rabelli finden sich Trigans Neffe Janno und sein Freund Keren in genau so einem Szenario wieder.

Die Auflösung des Rätsels ist jedoch ebenso simpel wie bedrohlich für das triganische Reich. Okay, es gibt diverse Logikfehler. Warum z.B. reiten zwei wichtige Leute aus Trigos Stab über mehrere Tage durchs Land, nur um König Kassar die alberne Botschaft zu überreichen, dass Trigo gedenkt, an den großen Spielen teilzuhaben, wo es doch deutlich bessere Fortbewegungsmittel, wie z.B. Jets gibt? Auch die Dr. Frankenstein'sche Wiederbelebung von Brag lässt schmunzeln. Aber es handelt sich um Geschichten aus den Jahren '67 und '68, geschrieben für Jungs im Alter von 10-12 Jahren. Ich gestehe, ich habe damals auch die „Kobra“-Hefte verschlungen, welche gespickt waren mit Abenteuergeschichten a la Trigan.

Den nostalgischen Charme, den die Trigan-Alben versprühen, kann man schlecht beschreiben. Als Bonus gibt es diesmal noch eine Kurzgeschichte (nicht Comic) aus dem Jahre '76. Auch sind wieder alle Episoden am Ende ausgiebig kommentiert. Gehört in jede Sammlung. (commaaaander)

60 Seiten, Hardcover // 14,99 € //
Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.