Avengers & X-Men: Axis [Review]

Heute ist Gegenteiltag! Also zumindest im Marvel-Universum. Aber eins nach dem anderen... Auf dem Backcover dieses 260-Seiten-Wälzers wird damit geworben, dass sich bereits das erste Kapitel wie ein Endkampf anfühlt. Klingt erstmal nach einer schamlosen Übertreibung, entspricht jedoch tatsächlich der Wahrheit. Captain America, Iron Man, Cyclops, Luke Cage, Nightcrawler und viele weitere bekannte Avengers und X-Men liefern sich hier einen aussichtslos erscheinenden Kampf mit Red Onslaught, einer überdimensionalen, sowie mit Charles Xaviers telekinetischen Kräften ausgestatteten Red-Skull-Reinkarnation, die zusätzlich auch noch zwei fiese Sentinels am Start hat.

Klar, wenn's gegen Nazis geht, ziehen zum Glück meist alle an einem Strang und so eilen den Helden hier zur großen Überraschung plötzlich sogar noch einige Superschurken zu Hilfe. Ganz schön viel Gewusel also. Letzten Endes muss es dann aber doch ein Zauber von Dr. Strange und Scarlet Witch richten, der den Riesennazi zwar zu Fall bringt, jedoch nicht ohne schwerwiegende Folgen bleibt. Die Helden werden plötzlich bösartig und die Schurken gut und tugendhaft.

Alle drehen völlig am Rad, die Avengers und die X-Men bekriegen sich gegenseitig und Spidey, sowie ein paar andere, nicht von dieser Inversion betroffene Mitstreiter müssen sich plötzlich mit den nun edelmütigen Carnage, Sabretooth und co. verbünden, um diesem Chaos ein Ende zu setzen. Was anfangs erstmal nur nach einem ziemlich überladenen Spektakel riecht, entwickelt sich letztlich doch recht schnell zu einer extrem unterhaltsamen Story, die neben den ganzen ungewohnten Konstellationen auch mit einer guten Prise Humor und einigen echt schrägen Momenten punkten kann.

Neben Deadpool fand ich vor allem auch Carnage super, der hier nicht einfach nur ein Superheld sein will, sondern auch noch einem zurecht verwirrten Spider-Man die Sprüche klaut. Den Axis-Sonderband, der ihn in den Fokus rückt, werde ich mir definitiv auch nochmal zulegen müssen. Alles in allem echt eine ganz klare Empfehlung! (elfo)

260 Seiten, Softcover // 19,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.