DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN - Rüttel mal am Käfig, die Affen sollen was machen! [Review]

Carsten Friedrichs krächzt und brummt gescheiterten Existenzen wie mir mit seinen Texten nun bereits seit zwei Jahrzehnten gekonnt aus der Seele. Und auch wenn die Hitdichte zu frühen SUPERPUNK-Zeiten sicherlich etwas größer gewesen sein mag, kann man klar sagen, dass er es immer noch locker drauf hat, Nummern abzuliefern, die ansonsten kein Schwein so hinbekommt.

Wie gut ist denn bitte der Song "You are great, but people are shit"? Und abgesehen davon, dass das ohne wenn und aber einer der größten Ohrwürmer der letzten Jahre ist, lässt die darin besungene Geschichte hier wohl jedes Nerd-Herz höher schlagen, hat man sich die Idee mit dem zeitreisenden Vincent van Gogh doch vermutlich bei Doctor Who abgeguckt. Oder sollte das etwa doch bloß ein verrückter Zufall sein? Egal! So oder so eine fantastische Nummer.

Die restlichen neun Stücke kommen da sicher nicht ganz ran, bewegen sich aber allesamt grob irgendwo zwischen "gut" und "geil". Der Plattentitel ist auch mal wieder großes Kino und jeder, der DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN nicht mag, ist ein schlechter Mensch. Also seid lieber gute Menschen und holt euch die Platte. Ihr macht damit absolut nichts verkehrt! (elfo)

CD, LP // Tapete Records // tapeterecords.com
Powered by Blogger.