Joker Anthologie [Review]

Es muss so Mitte der 80er Jahre gewesen sein, als ich zum allerersten Mal mit Batman und somit zwangsläufig auch mit dem Joker in Berührung kam. Ich war auf irgendeiner langweiligen Familienfeier und wir Kinder durften den Abend, um die Erwachsenen nicht zu nerven, vor einem großen Röhrenfernseher verbringen. Eine auf den ersten Blick clevere Idee, die sich für die Gastgeber jedoch noch zu einer teuren Angelegenheit entwickeln sollte. Samstags gab es damals nämlich im ZDF immer den sogenannten Wunschfilm der Woche, bei der den Zuschauern mehrere Filme zur Auswahl gestellt wurden und sie die Möglichkeit hatten, über eine kostenpflichtige Telefonnummer abzustimmen, was denn dann am Ende gesendet wird.

Unter den Trailern entdeckten wir, ohne bis dahin jemals auch nur einen Comic gelesen zu haben, den 60er-Jahre-Kultstreifen "Batman hält die Welt in Atem" mit Adam West und waren uns allesamt sofort einig, dass wir diesen Film unbedingt sehen müssen. Um auch ja nichts dem Zufall zu überlassen, wählten wir immer und immer wieder die angegebene Rufnummer und hörten erst damit auf, als es wirklich nicht mehr ging und die Ansagerin schließlich exakt das Endergebnis präsentierte, auf das wir eine gefühlte Ewigkeit hingearbeitet hatten. Unsere Reaktion auf diese Verkündung glich vermutlich in etwa der von Fussballern, die gerade die Weltmeisterschaft gewonnen haben. Wir fühlten uns wie die absoluten Kings, denn für uns stand fest, dass einzig und allein wir dafür gesorgt haben, dass nun Batman im Flimmerkasten lief. Was folgte, war ein wunderbarer Filmabend, der vor allem ganz klar ausschlaggebend dafür war, dass ich anfing, mich für DC-Comics zu interessieren.

Das ist jetzt gut 30 Jahre her, ich stehe immer noch auf Batman und den Joker und Letzterer feierte dieses Jahr tatsächlich bereits seinen sage und schreibe 75. Geburtstag, weshalb Panini ihm zu Ehren nun dieses gigantische Mammutwerk auf die Menschheit loslässt. Auf fast 400 Seiten gibt es hier im edlen Hardcover satte 18 Joker-Geschichten aus allen Epochen, von 1940 bis 2013. Zwischen den einzelnen Kapiteln erwartet den Leser zusätzlich einiges an Trivia und auch die hier vertretenen Autoren und Zeichner werden allesamt mit kurzen Biografien ein wenig vorgestellt. Alles in allem wirklich ein absoluter Kracher und selten war das Prädikat "Pflichtkauf" so angebracht, wie in diesem Fall.

Okay, gemessen an heutigen Standards wirken einige der ollen Kamellen aus den 40ern teilweise natürlich schon ein bisschen beknackt. Aber da kann man auch gut und gerne mal ein Auge zudrücken, denn unterm Strich macht es einfach tierisch Bock, sich hier durch 75 Jahre Comic-Geschichte zu lesen. Ich bin mehr als begeistert und allen, die auf den allerletzten Drücker noch nach Weihnachtsgeschenken suchen, kann ich die Joker Anthologie wirklich nur wärmstens empfehlen. Darüber dürfte sich definitiv jeder Comic-Fan freuen! (elfo)

372 Seiten, Hardcover // 29,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.