KOTZEN - Werte-Propaganda-Dekonstruktion [Review]

Seit ein paar Jahren schon veröffentlichen KOTZEN, immer wenn ihnen der Sinn danach steht, kostenlose Download-EPs mit wenigen Songs. Physische Tonträger gibt es von der Band bewusst nicht, was ich auch durchaus schlau und sympathisch finde. Genug Plastik gibt es auf der Welt auf jeden Fall schon. Außerdem ist es doch eigentlich Quatsch, dass wir Konsumgüter erzeugen müssen, um innerhalb unserer Szene wahrgenommen zu werden.

Leider zeigt die geringe Bekanntheit von Bands wie KOTZEN, dass wir trotzdem wohl noch sehr von Verkaufsmechanismen geprägt werden. Denn super Musik machen die Hamburger auf jeden Fall. Das Herzstück der neuen EP ist der Song „Die Schlüssel stecken von innen / Das Private ist politisch“, ein zweiminütiger, chaotischer Hardcore-Punk-Brecher im Stil später PROPAGANDHI-Sachen, mit stakkatoartigem Schlagzeug und heftigem Text ohne jegliche Reime.

Die beiden anderen Songs bestehen dann noch aus einem gesprochenen Intro und einem 5-Sekunden-Minisong mit Gastgesang von Stemmen und Sibbe von NOTGEMEINSCHAFT PETER PAN. Generell machen KOTZEN keine leichte Pogoparty-Kost, sind aber super zum bewusst anhören, Texte lesen, etwas lernen, wütend sein. Solltet ihr euch auf jeden Fall mal anhören. Und bei der Gelegenheit die anderen Gratis-EPs auch mitnehmen. Speziell die Erste, die ist super! (thommy)

DL // kotzen.bandcamp.com
Powered by Blogger.