Offenbarung 23: Die Illuminaten [Review]

Eine Hörspielreihe, in der es um Verschwörungstheorien aller Art geht. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch die Produktionsgeschichte der Hörspiele leicht verwirrend ist. Ich versuche das mal hier aufzudröseln: Die Folgen 1 – 29 wurden noch von Lübbe-Audio produziert. Im Verlag Bastei-Lübbe erschien auch die Romanreihe von Jan Gaspard. Es kam scheinbar zu einem Verwürfnis zwischen Produktionsfirma und Gaspard und die Wege trennten sich. Ab da wurden sämtliche Charaktere der Reihe ausgetauscht und Lübbe-Audio setzte die Reihe ohne Gaspard und mit neuem Konzept fort. Die Umsetzung soll eher mäßig gewesen sein und man beendete das Experiment mit Folge 41. Seit 2012 produziert Highscore Music Offenbarung 23 wieder mit Jan Gaspard zusammen. Es gab dezente Änderungen bei der Sprecherbesetzung. Folge 42 schließt nahtlos an die Ereignisse von Folge 29 an. Über die Folgen 30 bis 41 wurde der Mantel des Schweigens gehüllt. Damit beginnen meine Schwierigkeiten. Da ich bis dato nicht ein einziges Hörspiel der Reihe gehört habe, fällt es mir sehr schwer, mich in die Ereignisse reinzufinden. Die Storyline ist per se schon (sicher bewusst) verwirrend. Da wird der Hauptprotagonist von diversen Mächten gleich mehrfach entführt. Amis, Russen, was weiß ich. Die Illuminaten spielen nur sekundär eine Rolle. Ich gestehe, ich komme aufgrund von Unkenntnis der vorhergehenden Ereignisse nicht klar. Umgesetzt ist das Ganze allerdings wirklich sehr gut und auch rasant. Action kommt definitiv nicht zu kurz. Mit Sprechern wie Helmut Krauss hat man Hochkaräter an Bord. Mit Xavier Naidoo und GZSZ-Ekel Wofgang Bahro sind bekannte Namen dabei und die Idee, den Nachrichtensprecher der Serie von Jens Riewa sprechen zu lassen ist hervorragend. Insgesamt finde ich die Konzeption auch sehr gut, Alltagsgeschehen, wie hier z.B. den Untergang der MS Estonia, einzubinden und mit Verschwörungstheorien zu kombinieren. Das Fazit für mich also: Insgesamt eine extrem gut gemachte Sache mit einem super Konzept. Für Quereinsteiger aber eher ungeeignet. Da werde ich mich wohl mal um die Episoden 1-29 bemühen müssen. Ich freue mich drauf. (commaaaander)

CD // Cover-Copyright: Highscore Music // highscoremusic.com
Powered by Blogger.