Dresden Files: Schlachtruf [Review]


Harry Dresden ist so eine Art Buffy in Mann mit einem Hauch Obi Wan Kenobi. Angesiedelt einer Welt, in der das Gleichgewicht der Kräfte aufrecht gehalten wird durch den weißen Hof und den roten Hof. Wobei der rote Hof die Kreaturen der Finsternis, Vampirmonster u.ä. vertritt. Von alledem ahnt die dumme und schwache Menschheit natürlich nichts. Harry Dresden, Vertreter des weißen Hofes, stand in der Gunst seiner Mentoren nicht immer ganz oben.

Aber ein Massaker an den Wächtern des weißen Hofes, welches fast zur vollständigen Ausrottung der Jedi... äh...Verzeihung...Wächter führte, machte es notwendig auch Harry mit wichtigen Aufgaben zu betreuen. So macht er sich mit seinen drei unerfahrenen Lehrlingen auf, eine Gruppe von Gelehrten in einem einsamen Haus zu schützen. Dort angekommen wird man mit einer riesigen Übermacht von Vampirkriegern konfrontiert. Belagert von einer mächtigen Armee, die immer wieder angreift, gilt es, die Nacht zu überleben. Und die Nacht ist lang. Was für ein Geheimnis verbergen die Gelehrten? Was befindet sich in dem Haus, dass es für die Kreaturen der Nacht so dermaßen wichtig ist?

Sehr actionlastig wird die Story nach vorne gepeitscht. Dass bei derartiger Dynamik das Inhaltliche manchmal etwas auf der Strecke bleibt, ist zu verzeihen. Kommt die Story doch eher schlicht daher, so sind die Charaktere interessant und gut ausgearbeitet. Zum Ende hin wird es gar apokalyptisch und in einem furiosen Finale muss die Gruppe nicht weniger, als die gesamte Menschheit retten. Dabei erhalten der Wächter und seine Freunde unerwartete Unterstützung. Ein Kessel Buntes mit Vampiren, Monstern, Magiern und gar Versatzstücken aus dem Cthulu-Mythos lassen keine Langeweile aufkommen. Viel Action und sympathische Figuren lassen die Dresden Files zu einem kurzweiligen Lesevergnügen werden.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal die hohe Qualität der Panini-Veröffentlichungen loben. Allerbeste, klare Druckqualität in bestechenden Farben. Auch die Cover sind immer ansprechend, oft strukturiert und somit meist ein Hingucker. Definitiv value for money!
(commaaaander)

148 Seiten, Softcover // 16,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.