Die drei ???: Schattenwelt [Review]

Lange habe ich auf Fall 175 der sympathischen drei Jungdetektive gewartet, sollte es doch wieder ein langer, drei CDs bzw. Bände umfassender, spezialgelagerter Sonderfall werden. So habe ich mir dann auch, um die Wartezeit zu verkürzen, im Vorfeld schon mal die Bücher durchgelesen.

Nun halte ich endlich die Hörspielversion in meinen feuchten Händen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich die Drei wohl on der Uni machen würden, hat jetzt endlich die Gelegenheit dazu. Justus, Peter und Bob haben sich um ein "Schnupper-Stipendium" beworben und wurden (logischerweise) alle drei angenommen. Doch an der Universität Ruxton, an der auch schon Bob's Vater studierte, geschehen extrem eigenartige Dinge, welche auf den ersten Blick nicht zwingend auf einen Zusammenhang hindeuten. Als da wären Vogelschwärme, welche plötzlich in der Luft verharren, Studenten, die von jetzt auf gleich gänzlich ihre Persönlichkeit zu ändern scheinen, Drogenhandel, futuristische Handys usw... Besonders Bob plagt eine persönliche Komponente in diesem Fall, hat sein Vater ihn doch offensichtlich angelogen, was die Vergangenheit von Ruxton angeht.

Rasch kommen die Drei einer ominösen Studentenverbindung auf die Schliche, doch auch nach ersten Erfolgen reißen die seltsamen Geschehnisse nicht ab. Und als auch noch Justus plötzlich völlig von Sinnen erscheint und nicht mehr Herr seiner Selbst ist, spitzt sich die Sache zu. Hat man dem Ersten gar heimlich Drogen verabreicht? Ein vielschichtiger Fall, der extrem Spaß macht. Auch die witzigen Momente haben mir sehr gut gefallen. So ist Peter versehentlich nicht für Sportwissenschaften eingetragen worden, sondern muss sich stattdessen als einziger Junge im Hörsaal mit der Tiefsinnigkeit der Lyrik auseinandersetzen. Und auch Justus hat es nicht leicht, scheint er doch mit ihrem Zimmergenossen Taylor-Jackson einem nahezu ebenbürtigen Hirnakrobaten gegenüberzustehen. Und dessen zusätzliche Arroganz wird den Ersten noch öfter zur Weißglut treiben.

Alles in Allem ein Vergnügen über drei CDs, welches keine Langeweile aufkommen lässt. Top! (commaaaander)

3CD //
Cover-Copyright: Europa // natuerlichvoneuropa.de
Powered by Blogger.