GANEF - Strassenköter [Review]

Der Künstlername Sergej Masters "Ganef" (jiddisch: Dieb) ergänzt den Namen des neuen Albums, wie auch den Aufbau der darin enthaltenen Lieder. In erster Linie erreicht er durch seine raue, mit einem Akzent versehene Stimme, welche durchaus mit leichter Harmonie einhergeht, einen gewissen Wiedererkennungs- wert. Die musikalische Unterlegung mitsamt Melodie ist akustisch und ausgewogen und umrandet dahingehend als i-Tüpfelchen die Stimme des Künstlers. Ganefs Album ist von variierenden Themenfeldern geprägt, womit er das Konzept des Albums nicht durchbricht, sondern den Hörern unzählige Facetten seines Stils näherbringt, ob Melancholie, den Wunsch nach Toleranz oder auch Poesie. Der in Odessa geborene Musiker besingt, wie bereits viele vor ihm, unter anderem seine Heimatstadt Berlin, das jedoch auf unverwechselbare Weise und bildet somit eine Brücke zwischen seiner Individualität und den Inhalten der Songs. Die 13 Lieder des Albums sind interessant angeordnet. So beschreibt beispielsweise Lied 4 Ganef als einen Straßenköter. In dieser Weise beweist er nicht nur hier ein weiteres Talent in der „Dichtkunst“, was er durch metaphorische Äußerungen deutlich macht. Insbesondere amüsiert hat mich das Lied „Die Experten“, da es durch die eingeworfene Kritik an Musikexperten beinahe einer eigenen Rezension gleich kommt. Die CD ist daher beim ersten Hörvergnügen ein Überraschungspaket an musikalischen Geschichten und unmittelbaren Aussagen. Die hier verkörperte Musikrichtung ist wohl sicherlich nicht jedermanns Geschmack, allerdings eine Auseinandersetzung mit der Musik wert. Seine ehrlichen Texte erlauben ihm ferner ernüchternde Aussagen in musikalischer Verpackung zu präsentieren und so schreibt er damit glücklicherweise Musik mit Inhalt. Insgesamt würde manch einer die Musik als nicht massentauglich bezeichnen, doch wer benötigt in der Wunderwelt der Musik Massentauglichkeit, wenn er eine Bandbreite künstlerischer Freiheit erhalten kann. Daher würde ich jenes gelungene Album solchen empfehlen, die Interesse an einem neuen musikalischen Erlebnis haben.
(leia)

www.finestnoise.de

Powered by Blogger.