JEUNESSE APATRIDE - Jusqu'au bout [Review]

Von Bands aus Frankreich bekommt man hierzulande in der Regel ja ziemlich wenig mit, denke ich mir und war damit jahrelang in der Annahme, JEUNESSE APATRIDE sind eben aus Frankreich. Muss ja und ist ja ganz einfach, denn sie singen auf französisch. Aber nein: Die kommen aus Montreal/Kanada. So kann man sich irren. Ja, ich hoffe JEUNESSE APATRIDE dürften dem/der einen oder anderen bekannt sein (gibt´s mittlerweile auch schon 15 Jahre), ich hab micht zumindest stets auf die Band gefreut, wenn ein neues Release, etc. anstand und damit auch gemocht, immmer noch. "Jusqu áu bout" dürfte ihr viertes Album sein und beinhaltet neun kämpferische Songs, teilweise kommt ein Saxophon zum Einsatz. Bei dem Song "Dure réalité", würde ich am liebsten gleich pogen, leider ist gerade niemand hier. Und er kommt mir auch irgendwie sehr vertraut vor und siehe da, diesen gab´s schon auf "Black block ´n Roll" Album. Wirklich guter Punkrock mit einer symphatischen Sängerin. Die Texte sind übrigens im Booklet auch ins´s Englische übersetzt, sehr gut. Gefällt mir, rundum, auch wenn das Album hier wohl melodischer, musikalischer und nicht mehr ganz so rau ist wie die ersten Alben von ihnen. Wenn ich das richtig verstanden haben, ist es ihr Abschiedsalbum? Wollen wir mal hoffen, dass dem nicht so ist!
Chris-C

Powered by Blogger.